Die Atlas Trilogie - Wer ist John Galt?(Atlas Shrugged, Part I)USA , Originalsprache: Englisch Kategorisieren Bewerten Kommentieren TV-Info | ||
Paul Johansson (Regie) Brian Patrick OToole (Drehbuch) John Aglialoro (Drehbuch) John Aglialoro (Produktion) Harmon Kaslow (Produktion) Elia Cmiral (Musik) Ross Berryman (Kamera) Jim Flynn (Schnitt) Sherril Schlesinger (Schnitt) Taylor Schilling: Dagny Taggart Grant Bowler: Henry "Hank" Rearden Matthew Marsden: James Taggart Graham Beckel: Ellis Wyatt Edi Gathegi: Edwin "Eddie" Willers Jsu Garcia: Francisco Domingo Carlos Andres Sebastia Michael Lerner: Wesley Mouch Jack Milo: Richard McNamara Ethan Cohn: Owen Kellogg Rebecca Wisocky: Lillian Rearden Christina Pickles: Mother Rearden Neill Barry: Philip Rearden Patrick Fischler: Paul Larkin Sylva Kelegian: Ivy Starnes Jon Polito: Orren Boyle Michael OKeefe: Hugh Akston Geoff Pierson: Midas Mulligan Armin Shimerman: Dr. Potter Paul Johansson: John Galt | Die Atlas Trilogie - Wer ist John Galt? (Originaltitel Atlas Shrugged: Part I) ist eine 2011 entstandene US-amerikanische Filmadaptation vom ersten Drittel des Romanes Atlas wirft die Welt ab von Ayn Rand (1957). Im Oktober 2012 kam in den USA der zweite Teil Atlas Shrugged: Part II in die Kinos. Titel zu diesem Film:» Die Atlas Trilogie - Wer ist John Galt?» Atlas Shrugged, Part I Filmtrailer?Filmtrailer einschalten (Datenschutzhinweis) Handlung:Im nahen Zukunftsjahr 2016 ist durch eine Ölkrise im Nahen Osten die US-Wirtschaft erheblich angegriffen worden: der Dow Jones ist auf unter 4.000 Punkte gefallen, und Benzin ein so teures Gut geworden ("38 US-Dollar pro Gallone"), dass die Vereinigten Staaten gezwungen sind, auf die Eisenbahn als Haupttransportmittel zurückzugreifen. Eine rücksichtslos verstaatlichende US-Regierung versucht alle US-Firmen aufzukaufen, die wenigen unabhängigen Unternehmen durch hohe Steuern zu kontrollieren und durch Kooperation mit korrupten Gewerkschaften zu erpressen. Arbeiten für das eigene Wohlergehen wird als Landesverrat gebrandmarkt.Eine der wenigen unabhängigen Firmen ist die Eisenbahngesellschaft Taggart Transcontinental aus Colorado, geführt vom rückgratlosen CEO James Taggart. Als ein Zug auf einer Taggart-Bahnlinie verunglückt, weist er alle Schuld von sich und macht ausbleibende staatliche Gelder hierfür verantwortlich. Seine Schwester Dagny Taggart versucht die marode Firma durch Kooperation mit dem Stahlproduzenten Henry "Hank" Rearden zu retten, dessen Lebenswerk Rearden Metal, eine hochwertige Metalllegierung, das marode Schienennetz von Taggart revolutionieren könne. Rearden wird aufgrund seines Idealismus von der eigenen Familie inklusive seiner Ehefrau Lilian verlacht, und seine Legierung wird als gefährliche Quacksalberei gebrandmarkt. Taggart Transcontinental befindet sich in prekärer finanzieller Lage, und James Taggart willigt in den Vorschlag des korrupten Lobbyisten Wesley Mouch ein, dass die Taggart-Bahnlinien Eigentum des Bundesstaates Colorado werden. Mouchs Verstaatlichungspläne erregen den Zorn von Ellis Wyatt, einem Ölmogul aus Colorado, der die Taggarts als Verräter sieht. Auch die Minen des Kupferindustriellen Francisco d'Anconia, werden für viel Geld zwangsverstaatlicht. Zum Entsetzen der Lobbyisten sind sie völlig marode: d'Anconia wollte ihnen zeigen, dass eine Investition nur Rendite abwerfen soll, wenn man ehrlich dafür gearbeitet hat. Dagny und Hank arbeiten daran, die marode Bahnlinien zu reparieren. Entsetzt stellen sie fest, dass die hierfür nötigen Erfinder, Ingenieure und Handwerker plötzlich verschwinden. Nachforschungen bleiben erfolglos, alle Fragen hierzu werden mit einer rätselhaften Gegenfrage beantwortet: "Wer ist John Galt?" Bei der Jahresfeier von Reardens Hochzeit meint d'Anconia, dass Reardens Familie ein Haufen Parasiten seien und er Besseres verdient habe. Reardens Probleme vergrößern sich, als der korrupte Wissenschaftler Dr. Robert Stadler von der staatsfinanzierten State Science Institute veröffentlicht, dass Rearden Metal gefährlich sei, was den Aktienkurs der mittlerweile eng verflochtenen Firmen Taggart und Rearden ins Bodenlose stürzen lässt. Außerdem droht die staatsgläubige Eisenbahngewerkschaft mit Boykott von Taggart Transcontinental. Mouch erläßt ein Dekret, wonach es verboten wird, dass Individuen mehr als eine Firma besitzen. Hanks Firma wird zwangsaufgeteilt, doch die Jungfernfahrt der neueröffneten Bahnlinie ist ein voller Erfolg. Dagny und Hank verlieben sich und verbringen die Nacht miteinander. Ermutigt durch den Erfolg starten sie die Forschung eines im Vergessenheit geratenen neuartigen Motors, welcher Elektrostatik in Bewegungsenergie umsetzt. Die Suche nach dem Erfinder verläuft ergebnislos, und in den Nachrichten wird verkündet, dass die US-Regierung "zum Wohle der Nation" eine Zusatzsteuer auf Colorado erhoben hat, speziell auf Eisenbahnverkehr in Colorado. Dagny erfährt, dass Ellis Wyatt verschwunden ist, und dass all seine Ölfelder brennen. Im Voiceover ist Wyatts Anrufbeantworter zu hören, wonach er "ab sofort streikt". Viele Ereignisse werden vom mysteriösen unseen character John Galt kommentiert. Wie im Buch ist roter Faden des Filmes die Frage: "Wer ist John Galt?" Externe Links zu diesem Film:› Die Atlas Trilogie - Wer ist John Galt? in der dt. Wikipedia› Die Atlas Trilogie - Wer ist John Galt? in der Internet Movie Database Dann geben Sie Ihre E-Mail-Adresse im untenstehenden Feld ein und klicken auf Benachrichtigung anfordern. Dann abonnieren Sie für sich unsere Newsletter! Schon registriert? Dann jetzt anmelden und Newsletter auswählen. 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