Bei diesem Film handelt es sich um "Eva" aus dem Jahr 1962. Es existieren auch noch "Eva" (2011), "Die Halbzarte" (1959), "Eva" (2018). |
Eva(Eva)Frankreich, Italien , Originalsprache: Französisch, Italienisch, Englisch , FSK ab 18 Kategorisieren Bewerten Kommentieren TV-Info | ||||||
Joseph Losey (Regie) Hugo Butler (Drehbuch) Evan Jones (Drehbuch) James Hadley Chase (Drehbuch) Raymond Hakim (Produktion) Robert Hakim (Produktion) Giorgio Baldi (Produktion) Michel Legrand (Musik) Gianni Di Venanzo (Kamera) Reginald Beck (Schnitt) Franca Silvi (Schnitt) Jeanne Moreau: Eva Olivier Stanley Baker: Tyvian Jones Virna Lisi: Francesca Ferrara James Villiers: Alan McCormick Lisa Gastoni: Rothaarige Russin Riccardo Garrone: Michele Checco Rissone: Pieri Enzo Fiermonte: Enzo Giorgio Albertazzi: Sergio Branco Malloni, Filmregisseur Nona Medici: Anna Maria | "Eva" ist ein französisch-italienisches Filmmelodram von 1962. Unter der Regie von Joseph Losey spielen Jeanne Moreau und Stanley Baker die Hauptrollen. · "Eva" entstand im Winter 1961/62 in Venedig und wurde am 3. Oktober 1962 in Paris uraufgeführt. Die italienische Erstaufführung erfolgte zehn Tage später. In Deutschland konnte man "Eva" erstmals am 30. November 1962 sehen, in Österreich am 2. April 1963. · Die Filmbauten entwarfen Richard Macdonald und Luigi Scaccianoce, Pasqualino de Santis war einfacher Kameramann unter Gianni di Venanzos Chefkamera. Henri Decae war gleichfalls (ungenannt) an der Kameraarbeit beteiligt. Carlo Savina übernahm die musikalische Leitung. · Die deutsche Synchronfassung leitete Conrad von Molo nach einem Buch von Beate von Molo. Titel zu diesem Film:» EvaFilmtrailer?Filmtrailer einschalten (Datenschutzhinweis) Handlung:Venedig im Herbst 1961. Der Waliser Tyvian Jones ist durch einen autobiografisch angehauchten Roman über walisische Minenarbeiter zu einigem Ruhm gekommen. Das Werk, vom italienischen Regisseur Sergio Branco Malloni verfilmt, soll nun in der Lagunenstadt auf der Biennale vorgestellt werden. Der allseits umworbene, jedoch wenig sympathische Jones wird aufgrund seiner literarischen Leistung regelrecht gehypet, auch die schöne Produktionssekretärin Francesca Ferrara umgarnt ihn. Was niemand weiß: Tyvian Jones hat das Werk nicht selbst geschrieben, es ist die Hinterlassenschaft seines verstorbenen Bruders. Übellaunig und gereizt hält Jones seine ihn bewundernde Umgebung auf Abstand und weist auch Mallonis Angebot zurück, seine nächste (dann ebenfalls zu verfilmende) literarische Arbeit komplett durchfinanzieren zu wollen. Der Film wird ein großer Erfolg und ermöglicht es Jones, ein luxuriöses Haus in Venedig anzumieten.Als er einer geheimnisvollen Unbekannten namens Eva begegnet, ändert sich sein Leben und sein Verhalten komplett. Von Anbeginn ist Jones vollkommen fasziniert von dieser Frau, die ihm offensichtlich keinerlei Interesse entgegenbringt. Tyvian verfällt Eva augenblicklich, will sie unbedingt wiedersehen. Doch zum Abschied bekommt er von ihr lediglich einen Aschenbecher an den Kopf geworfen. Fortan lässt sich der raubauzige Waliser von ihr demütigen und ist bereit, diese luxusverwöhnte Fremde finanziell auszuhalten, wie viel auch immer sie von ihm verlangen möge. Eva ist skrupellos und nutzt seine Hörigkeit aus, wirft Tyvians Geld mit vollen Händen aus dem Fenster. Ein Telefonanruf genügt, und Tyvian lässt alles stehen und liegen, selbst Freunde. Ja, Jones gesteht ihr sogar den literarischen Betrug, der ihm Ruhm und Geld einbrachte: Nämlich, daß er lediglich die Aufzeichnungen seines toten Bruders gesammelt und diese unter seinem eigenen Namen veröffentlicht habe. Eva ist derweil längst auf der Suche nach anderen vermögenden Gönnern. Tyvian versucht schließlich verzweifelt, sich von der emotionalen Gefangenschaft Evas loszueisen, heiratet sogar seine ungeliebte Verlobte, die ihn anhimmelnde Francesca. Doch all dies bringt nichts, er bleibt ihr hoffnungslos verfallen. Seine frisch angetraute Ehefrau überrascht ihn beim neuerlichen Rendezvous mit Eva und verübt daraufhin mit einem Boot Selbstmord. Tyvians Reaktion auf diese Verzweiflungstat bleibt erstaunlich gelassen und macht ihn gegenüber Eva höriger als je zuvor. Bald hilft auch sein Geld nicht mehr, das Eva eines Tages mit Verachtung zurückweist, denn sie ist bei ihrer Suche auf weitere Gönner fündig geworden. Nun droht die "Beziehung" zwischen Eva und Tyvian immer mehr sadomasochistische Züge anzunehmen. In einem Akt purer Verzweiflung geht er in ihr Haus, mit der Absicht, Eva zu ermorden. Doch wieder knickt er vor ihrer erotischen Allmacht über ihn ein, und sie gönnt sich das Vergnügen, ihren zu einem armseligen Würstchen verkommenen Ex-Liebhaber aus dem Haus zu peitschen. Zwei Jahre verschwindet Eva aus seinem Blickfeld, dann kehrt sie nach Venedig zurück. An ihrer Seite ist erneut ein reicher Gönner. Tyvian ist jetzt völlig verarmt aber Eva noch immer hörig. Als er sie wie ein getretener Hund anblickt, beachtet sie ihn nicht einmal mehr. Verweise zu diesem Film:Siehe auch:Fernsehausstrahlungen zu diesem Film:
Externe Links zu diesem Film:› Eva in der dt. Wikipedia› Eva in der Internet Movie Database Dann geben Sie Ihre E-Mail-Adresse im untenstehenden Feld ein und klicken auf Benachrichtigung anfordern. Dann abonnieren Sie für sich unsere Newsletter! Schon registriert? Dann jetzt anmelden und Newsletter auswählen. Dann teilen Sie doch Ihre Meinung über "Eva" mit Hilfe der folgenden Optionen: Bewerten, Kategorisieren, Kommentieren. Informationen zu diesem Film basieren ggf. auf Angaben aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, die dort unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Fehler und Irrtümer vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr. | Suche nach Eva... |