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Pans Labyrinth

(El laberinto del fauno)

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Spanien, Mexiko , Originalsprache: Spanisch
, FSK ab 16

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(Regie)

(Drehbuch)

(Produktion)
(Produktion)
(Produktion)
(Produktion)

(Musik)

(Kamera)

(Schnitt)

: Ofelia
: Carmen Vidal
: Hauptmann Vidal
: Mercedes
: Pan/Bleiches Monster
: Dr. Ferreiro
: Pedro
: König
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"Pans Labyrinth" (Originaltitel "El laberinto del fauno") ist ein Drama aus dem Jahr 2006. Regie führte Guillermo del Toro, der auch das Drehbuch verfasste. · Der Film, der vor dem Hintergrund militärischer Repression in der Zeit nach dem spanischen Bürgerkrieg spielt, ist eine Mischung aus Filmdrama und Fantasyfilm. · Der deutsche Kinostart des Films erfolgte am 22. Februar 2007.

Titel zu diesem Film:

» Pans Labyrinth
» El laberinto del fauno

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Handlung:

Der Film beginnt mit einer Szene, in der ein schwarzhaariges Mädchen blutend auf einem Steinboden liegt.

1944 - Hauptmann Vidal befindet sich in den Bergen Nordspaniens. Bei einer verlassenen Mühle, seinem Hauptquartier, macht er Jagd auf Partisanen. Vor kurzem hat er die jetzt hochschwangere Carmen geheiratet, die eine zwölfjährige Tochter, Ofelia, hat. Als die beiden auf dem Weg zum Hauptmann sind, hält das Auto, weil Carmen sich übergeben muss. Etwas abseits der Straße findet Ofelia eine Steinstatue, aus der ein übergroßes Insekt (Stabschrecke) krabbelt, nachdem Ofelia einen an der Straße liegenden Stein, das fehlende rechte Auge der Statue, wieder eingesetzt hat. Als Ofelia zurückgerufen wird und das Auto weiterfährt, folgt das Insekt der Wagenkolonne.

Für ihren Stiefvater, der mit äußerster Brutalität gegen die Partisanen vorgeht, ist Ofelia ein Störfaktor, das merkt sie gleich bei der ersten Begegnung. Neben der Mühle befindet sich ein altes Mauerwerk mit einem großen Tor - Mercedes, eine der Hausangestellten des Hauptmanns, erzählt Ofelia, es sei ein Labyrinth und schon sehr lange dort, viel länger als die Mühle.

In der ersten Nacht, als Ofelia neben ihrer Mutter nicht einschlafen kann, taucht das Insekt wieder auf. Ofelia zeigt ihm ihr Märchenbuch, in dem eine Fee abgebildet ist. Das Insekt sieht auf das Bild und verwandelt sich - unter großer Anstrengung sich reckend - in eine Fee. Dann führt es das Mädchen in das steinerne Labyrinth. In der Mitte des Labyrinths angekommen, die einer Lichtung gleicht, geht Ofelia eine Wendeltreppe aus Stein hinab. An dessen dunklem Grund findet sie nichts als eine weitere Steinskulptur, die einen Pan, ein Mädchen und ein Baby darstellt. Sie begegnet zum ersten Mal dem Pan, der, wie aus einem Winterschlaf erwacht, noch zittrig das kleine Mädchen betrachtet. Erfreut erzählt er Ofelia, dass sie die Wiedergeburt einer Prinzessin sei, die einst aus Neugier ihr unterirdisches Reich verlassen, im Laufe der Zeit menschlich geworden sei und ihre wahre Identität vergessen habe. Noch immer warte der Vater der Prinzessin, der König, auf sie. Ofelia könne den Fluch brechen und der dahinsiechenden magischen Welt zu neuem Leben verhelfen, indem sie dorthin zurückkehre.

Allerdings müsse sie drei Prüfungen bestehen, sagt der Pan, um festzustellen, ob die Seele der Prinzessin nicht schon zu lange bei den Menschen gewesen sei und sie ihre Unsterblichkeit verloren habe. Die Prüfungen müsse Ofelia bis zur nächsten Vollmondnacht bestanden haben - sonst sei sie für immer dazu verdammt, bei den Menschen zu leben, zu altern und irgendwann zu sterben. Er gibt ihr ein Buch voller leerer Seiten, in dem die Prüfungen erscheinen werden, und Ofelia kehrt zum Haus zurück.

Am nächsten Tag hat der Hauptmann zu einer abendlichen Feierlichkeit wichtige Persönlichkeiten eingeladen, und Ofelias Mutter hat ihr dafür ein Kleid genäht. Ofelia macht sich auf, die erste Prüfung anzutreten. Unter einem uralten, großen Baum sitzt eine Riesenkröte, die den Baum langsam absterben läßt. Ofelia soll die Kröte töten und einen Schlüssel aus deren Magen holen, um den Baum zu retten. Es gelingt ihr, aber ihr schönes Kleid, das sie - um es nicht schmutzig zu machen - an einen Ast des Baumes gehängt hat, ist völlig verdreckt. Die Mutter ist entsetzt und ärgerlich und schickt Ofelia ohne Abendbrot ins Bett.

Ofelia findet heraus, dass die Hausangestellte Mercedes und der Arzt Dr. Ferreiro mit den Partisanen kooperieren - sie schleichen sich nachts hinaus, und der Arzt amputiert einem verwundeten Partisanen das vom Wundbrand befallene Bein. Ihrer hochschwangeren Mutter geht es immer schlechter, weshalb Ofelia die zweite Prüfung nicht beginnt. Der ungehaltene Pan taucht in ihrem Zimmer auf und gibt ihr eine Alraune. Ofelia soll die Alraune in einer Schüssel mit Milch unter das Bett der Mutter stellen und sie täglich mit zwei Tropfen ihres Blutes füttern. Sofort geht es ihrer Mutter besser. Ofelia hat nun Gelegenheit für die zweite Prüfung.

Sie muss eine Tür aus Kreide an die Wand malen, die sich dann materialisiert. Dahinter befindet sich ein Raum, in dem ein opulentes Festmahl aufgetischt ist. Der Pan hatte sie gewarnt, sie dürfe nichts essen oder trinken. Auch müsse sie von diesem gefährlichen Ort zurückkehren, bevor die Sanduhr, die er ihr zusammen mit der Kreide gegeben hat, abgelaufen ist. Zur Hilfe gibt er ihr drei Feen mit, die sie leiten sollen. Am Tischende sitzt reglos ein augenloses humanoides Monster, dessen Augäpfel auf einem eisernen Teller vor ihm liegen. Ofelia findet drei kleine Fächer an der Wand, jedes mit einem Schloss versehen. Die Feen deuten auf das mittlere Fach, doch Ofelia entscheidet sich für das linke, öffnet dieses und findet einen Dolch darin. Die Kreatur am Tisch bewegt sich noch immer nicht, und Ofelia, noch hungrig vom Vortag, isst zwei Weintrauben, obwohl die Feen verzweifelt versuchen, sie davon abzuhalten. Daraufhin erwacht die Kreatur und steckt sich die Augäpfel in die Handinnenflächen. Der Kinderfresser (Glasmalereien an der Decke zeigen seine schrecklichen Taten, und in einer Ecke liegen hunderte Kinderschuhe) ergreift zwei der Feen, die ihn aufhalten wollen, und beißt ihnen die Köpfe ab. Nur mit Glück kann Ofelia durch eine zweite Kreidetür, die sie an die Decke zeichnet, entkommen, da sich die erste wegen der abgelaufenen Sanduhr bereits geschlossen hat.

Der Pan ist wütend und wirft ihr vor, wegen ihres Ungehorsams versagt zu haben; dann verschwindet er. Ofelia will neue Bluttropfen in das Gefäß mit der Alraune träufeln, doch ihr Stiefvater entdeckt sie dabei. In ihrer Verzweiflung, die Kontrolle über ihre Tochter ganz verloren zu haben, wirft die Mutter die Alraune ins Kaminfeuer. Im selben Augenblick setzen bei ihr heftige Wehen ein. Vidal hat inzwischen in den Wäldern eine Gruppe Partisanen gestellt und alle getötet bis auf einen, den er nun grausam foltert. Der Arzt erlöst den gefolterten Partisanen mit einer Morphium-Spritze und wird von Vidal erschossen. Carmen stirbt bei der Geburt, doch das neugeborene Kind, Vidals leiblicher Sohn, überlebt. Als sich Vidals Vermutung, auch Mercedes kooperiere mit den Partisanen, bewahrheitet, beschließt er, sie zur Rede zu stellen. Mercedes will mit Ofelia in die Wälder fliehen, doch die beiden werden unweit des Hauses gestellt. Ofelia wird in ihrem Zimmer eingesperrt, während Mercedes gefoltert werden soll. Sie kann sich mit ihrem versteckt gehaltenen Küchenmesser befreien und den Hauptmann verletzen. Sie flieht in die Berge, wo die Soldaten, die sie zurückholen sollen, von den Partisanen erschossen werden.

Es ist Vollmondnacht. Ofelia ist allein und verzweifelt in ihrem Zimmer, als überraschend der Pan auftaucht und ihr eine letzte Chance geben will, wenn sie ihm ohne Widerworte und Fragen gehorcht. Sie soll mit ihrem kleinen Bruder ins Labyrinth kommen. Da ihr Zimmer bewacht wird, gibt ihr der Pan wieder ein Stück Kreide, mit dessen Hilfe sie direkt ins Zimmer des Hauptmanns gelangt. Ihr Stiefvater ist dabei sich zu betrinken, während er seine von Mercedes aufgeschlitzte Wange näht. Unterdessen greift eine Übermacht von Partisanen den Hof an. Als Ofelia mit seinem Sohn aus dem Zimmer läuft, rennt der Hauptmann ihr nach. Weil ihm Ofelia aber das Beruhigungsmittel ihrer Mutter in den Schnaps getröpfelt hat, fällt es ihm in seiner Benommenheit schwer, sie einzuholen.

Im Labyrinth entkommt Ofelia dem Hauptmann. Im Vollmondlicht verrät der Pan Ofelia ihre letzte Prüfung. Sie soll das Blut eines unschuldigen Menschen opfern, mit dem Dolch aus der zweiten Prüfung - und das Opfer soll ihr Bruder sein. Ofelia weigert sich. Der Pan ist wütend und drängt sie zur Tat. Ofelia weigert sich wieder. Der Pan lässt von ihr ab mit dem Satz, wenn dies ihr Wunsch sei, dann müsse sie für immer in der Welt der Menschen bleiben.

Hauptmann Vidal findet Ofelia, wie sie mit ihrem Bruder im Arm ins Leere spricht - er kann den Pan nicht sehen. Er nimmt ihr seinen Sohn weg, und während sich Ofelia hilfesuchend zum Pan umdrehen will, erschießt Vidal sie. Es ist die Szene vom Anfang des Films, in der das Mädchen - wir wissen jetzt, es ist Ofelia - blutend auf dem Boden liegt. Hauptmann Vidal verlässt das Labyrinth, wird am Eingang von den Partisanen aufgehalten und erschossen, nachdem Mercedes den kleinen Jungen an sich genommen hat. Die Gruppe findet Ofelia sterbend im Labyrinth. Ihr Blut tropft nach unten in den Schacht zur Skulptur, als sie von einem warmen Licht umflossen wird. Ihre Unschuld öffnet ihr den Weg in das unterirdische Reich. Dort trifft sie auf ihre Eltern und den Pan. Ihr Vater erklärt ihr, dass sie die letzte und wichtigste Prüfung bestanden habe, da sie bereit gewesen sei, nicht das Blut ihres Bruders, sondern ihr eigenes zu opfern. Der Pan heißt die Prinzessin willkommen, sie darf zurück in das Königreich an die Seite ihrer Eltern. In der realen Welt lächelt Ofelia ein letztes Mal, bevor ihr menschlicher Körper in den Armen der weinenden Mercedes stirbt.

An dem Baum, an den Ofelia ihr grünes Kleid gehängt hatte, sprießt eine weiße Blüte. Die Fee, die nun wieder ein Insekt ist, setzt sich neben die Blüte auf den Ast.

Fernsehausstrahlungen zu diesem Film:

· Di.
01:15-03:15
· Di.
22:20-00:35
· Mi.
02:15-04:05
· Do.
00:10-01:55
· So.
22:50-01:00
· Mo.
02:55-04:45
· Mo.
21:55-23:50
· Sa.
01:45-03:40
· Mo.
00:35-02:35
· Di.
00:40-02:30
· Di.
00:40-02:30
· Sa.
20:15-22:25
· So.
02:25-04:10
· Sa.
20:15-22:30
· So.
02:30-04:20
· Fr.
01:15-03:00
· So.
01:30-03:15
· Sa.
20:15-22:30
· So.
03:45-06:00

Externe Links zu diesem Film:

Pans Labyrinth in der dt. Wikipedia
Pans Labyrinth in der Internet Movie Database

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