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Sholay

(Sholay)

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Indien , Originalsprache: Hindi

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(Regie)

(Drehbuch)
(Drehbuch)

(Produktion)

(Musik)

(Kamera)

(Schnitt)

: Jai
: Gabbar Singh
: Thakur
: Basanti
: Radha
: der Imaam Saheb
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Sholay (Hindi: sole; übersetzt: Flammen; engl.: Flames of the sun) ist ein indischer Spielfilm von Ramesh Sippy aus dem Jahr 1975. Der "Curry-Western" in der Tradition der Sieben Samurai oder Spiel mir das Lied vom Tod ist inflationsbereinigt der bislang finanziell einträglichste indische Film und ein erfolgreicher Klassiker des Bollywood-Films, wo er lange in den Kinos und im Kino Minerva in Bombay/Mumbai sogar 286 Wochen (fünf Jahre lang) lief.

Titel zu diesem Film:

» Sholay

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Handlung:

Der Film beginnt mit einer Rückblende, in der ein Polizeioffizier, der Thakur (Sanjeev Kumar), die beiden Freunde und kleinen Gauner Jai (Amitabh Bacchan) und Veeru (Dharmendra) in einem Frachtzug ins Gefängnis begleitet. Als der Zug von einer berittenen Räuberbande angegriffen wird, werfen die beiden eine Münze, um zu entscheiden, ob sie dem schwer verwundeten Thakur beistehen oder zu den Räubern übergehen sollen. Jais Münze - sie wird im Film noch zu mancher Entscheidung benötigt - zeigt Kopf, und so bleiben die beiden bei Thakur und vertreiben die Bande.

Der Film nimmt die eigentliche Handlung nun damit auf, dass an einer gottverlassenen, wüstenhaften Station zu morriconehafter Musik ein Polizist den inzwischen pensionierten Thakur auf dessen Ranch aufsucht, wo er mit seiner Tochter Radha (Jaya Bhaduri) sehr zurückgezogen lebt, stets ernst und in einen weiten Poncho gehüllt. Thakurs Anliegen an seinen früheren Amtskollegen ist es, für ihn die beiden Gauner aufzuspüren, die ihm seinerzeit das Leben retteten.

Jay und Veeru haben gerade ein Motorrad mit Beiwagen gestohlen und sind dabei, mit ihrer Neuerwerbung eine mit artistischen Einlagen gespickte, musikalische Spritztour durch die imposante, kahle Landschaft Südindiens zu unternehmen; bei einem dubiosen Holzhändler ist Schluss mit lustig: es geht ab ins Gefängnis.

Der Gefängnisdirektor, ein wichtigtuerisches, cholerisches, aber unfähiges Männchen, das mit Uniform, Bart- und Haartracht auf Charlie Chaplins "Großen Diktator" anspielt, macht den Häftlingen das Leben schwer, wird aber von den beiden erfahrenen Gaunern mühelos ausgespielt. Ihr Ausbruch endet aber in einer noch härteren Haftstrafe: im Steinbruch.

Hier erreicht sie das Angebot Thakurs: sie sollen für ihn einen gefährlichen Verbrecher und Bandenchef, den Dacoit (sprich: dakait, d.h. Räuber) Gabbar Singh (Amjad Khan), der mit seiner Bande die Dörfer in der Umgebung seiner Ranch terrorisiert, fangen, und zwar lebendig. Dafür verspricht ihnen der Thakur eine hohe Prämie. Wie üblich, wirft Jai seine Münze - und nimmt an.

Am Bahnhof des Dorfs Ramgarh werden sie von der munter plaudernden Basanti (Hema Malini) in ihrer kleinen Tonka, einem Pferdewägelchen, abgeholt, die in der Gegend Taxidienste versieht, und in die sich Veeru sofort verliebt. Auf Thakurs Farm erspäht Jai die hübsche, stille Witwe Radha (Jaya Badhuri), die Tochter des Thakur, und auch hier bahnt sich eine Beziehung an.

Die erste Begegnung mit Gabbar und seiner Bande endet mit einem Sieg der beiden schussfesten und zielsicheren Gauner; Gabbar - immer in Tarnanzug und mit Stiefeln - bringt dagegen drei seiner Bandenanführer wegen ihres Versagens in einer beispiellos dramatischen Szene eigenhändig um..

Im Dorf wird inzwischen der Sieg gefeiert, doch Gabbar Singhs Bande greift erneut an, schießt, plündert und brennt nieder; als der Thakur nicht eingreift, werfen ihm Jay und Veeru Feigheit vor. In einer Rückblende erfährt der Zuschauer, dass die Familie des Thakur vor Jahren von Gabbar und seiner Bande feige ermordet wurde; Thakur, der die Bande damals verfolgte, war gefangen genommen und grausam verstümmelt worden: Gabbar hatte ihm beide Arme abgehackt.

Nachdem so das Rätsel des vom Thakur getragenen Ponchos und seine seltsame Passivität endlich gelüftet ist, zögern Jay und Veeru nicht mehr, ihm - nun auch ohne Kopfgeld - zu helfen und den teuflischen Gabbar zu jagen.

Beim Überfall auf einen Waffenhändler, der Gabbar mit Waffen versorgt, fliegt das Munitionslager in die Luft; Radhas Liebe zu Jay und Basantis Zuneigung zu Veeru steigen mit deren moralischer Besserung; als Veeru sich aber hinter einem Götterbild versteckt und der um göttlichen Rat bittenden Basanti Ratschläge erteilt, kann Jay nicht mehr an sich halten, greift ein und vereitelt die Hinterlist seines Kumpanen, den er lange genug kennt, um ihn als völlig unfähig zu einer ernsthaften Beziehung einzustufen.

Durch den Mord an einem armen Studenten aus dem Dorf versucht Gabbar die Leute erneut einzuschüchtern, die aber nun, durch Jay und Veeru ermutigt, auf Widerstand sinnen.

Zwischen Radha und Jay sowie zwischen Veeru und Basanti geht es derweil um eine mögliche Hochzeit; bei Veeru ist es seine Unzuverlässigkeit und sein Alkoholismus, bei Radha ihr Witwenstatus und bei Jay sein Ganoventum, was für Widerstände sorgt. Als Veeru und Basanti der Bande in die Hände fallen und die junge Frau im Bandenversteck vor Gabbar bis zum Umfallen tanzen muss, um Veerus Leben zu retten, greift Jay durch gezielte Schüsse ein und ermöglicht den beiden die Flucht.

Mit seiner obligatorischen Münze entscheidet Jay auch hier, dass er es sein wird, der den riskanten Rückzug über eine schmale Brücke deckt. Er treibt die Gangster zurück, aber zu Tode getroffen sinkt er nieder, und Veeru entdeckt, dass die Münze, mit der Jay so viele Entscheidung herbeiführte, auf beiden Seiten Kopf trug: Jay hat sich für seinen Freund geopfert.

Thakur bekommt nun Gabbar in seinem Schlupfloch zu fassen und rächt sich auf grausame Weise: da ihm die Arme von Gabbar abgeschlagen worden waren, tritt er in der Originalfassung (Director's Cut) den Unmenschen mit Nagelschuhen zu Tode; in der Kinoversion greift in letzter Sekunde zensurbedingt die Polizei ein und verhaftet Gabbar, ehe der Thakur ihn töten kann.

Die Abschlussszene zeigt eine erneut um ihren Liebsten (Jay) gebrachte Radha. Das Happy Ending, das schon für jedes Sanskritdrama selbstverständlich war und auch heute in keinem Bollywoodfilm fehlen darf, verkörpert sich in Veeru und Basanti, die gemeinsam einen Neuanfang an anderer Stelle beginnen wollen.

Externe Links zu diesem Film:

Sholay in der dt. Wikipedia
Sholay in der Internet Movie Database

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