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Totentanz der Vampire

(The House That Dripped Blood)

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Großbritannien , Originalsprache: Englisch

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(Regie)

(Drehbuch)
(Drehbuch)

(Produktion)
(Produktion)

(Musik)

(Kamera)

(Schnitt)

: Detective Inspector Holloway
: A.J. Stoker
: Sergeant Martin
: Charles Hillyer
: Alice Hillyer
: As Richard / Dominic
: Dr. Andrews
: Armenia McCormick
: Philip Grayson
: Neville Rogers
: Besitzer des Wachsfigurenkabinetts
: John Reid
: Ann Norton
: Jane Reid
: Mark
: Paul Henderson
: Carla Lynde
: Theo von Hartmann
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"Totentanz der Vampire" (Originaltitel: "The House That Dripped Blood") ist ein Episoden-Horrorfilm aus dem Jahre 1970. Er ist der dritte Teil der Episoden-Horror-Reihe von "Amicus Productions". Produziert wurde er von Max Rosenberg und Milton Subotsky, die Regie übernahm Peter Duffel. Unter den Hauptdarstellern sind einige bekannte Schauspieler zu sehen, allen voran Peter Cushing, Christopher Lee und Ingrid Pitt. Das Drehbuch schrieb "Psycho"-Autor Robert Bloch nach vier seiner eigenen Kurzgeschichten. · Der Film wurde mit den Werbezeilen "TERROR waits for you in every room in The House That Dripped Blood" und "Turn the knob, open the door, slep past the pool of blood, walk straight ahead... and scream your mind away." beworben.

Titel zu diesem Film:

» Totentanz der Vampire
» The House That Dripped Blood

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Handlung:

Kurz nachdem er ein altes Landhaus gemietet hat verschwindet der Film-Star Paul Henderson unter mysteriösen Umständen spurlos. Detective Inspector Holloway von Scotland Yard wird auf den Fall angesetzt. Sergeant Martin sagt ihm, daß das Haus an Pauls Verschwinden schuld ist und erzählt Holloway, daß bisher allen Personen, die in das Haus eingezogen sind Schreckliches widerfahren ist und legt ihm nahe die Akten über das Haus zu lesen. Die Geschichten der einzelnen Personen werden im weiteren Verlauf des Films als vier Horrorepisoden erzählt. Die Rahmenhandlung wird zwischen den Episoden fortgesetzt.

Method For Murder

Der Horrorautor Charles Hillyer und seine Frau Alice Hillyer ziehen in das alte Landhaus ein. Während Alice eher wenig begeistert ist, findet Charles sofort Gefallen an dem unheimlichen Haus, speziell an der Bücherei, in der er Werke von Edgar Allan Poe und anderen findet. Er beschließt das Haus zu kaufen, da er die Ruhe braucht, um sein neues Buch zu schreiben, das von einem aus einer Irrenanstalt ausgebrochenen Mörder namens Dominic handelt, der jedes Mal ein teuflisches Lachen ausstößt, wenn er ein Opfer gefunden hat. Eines Tages zeigt er seiner Frau ein Bild von Dominic, das er gezeichnet hat. Er scheint sehr begeistert von der von ihm geschaffenen Person zu sein. Einmal sagt er sogar, es wäre so, als wäre er selbst Dominic. Charles Begeisterung wird bald zu blankem Entsetzen, als er in einem Spiegel sieht, daß Dominic auf der Treppe steht. Als Charles sich umdreht, ist er verschwunden, er kann jedoch Dominics teuflisches Lachen hören, woraufhin er nach oben geht, um nachzusehen. Er findet niemanden. Als er wieder nach unten geht, sieht er, daß die Zeichnung von Dominic aus der Schublade entfernt wurde. Plötzlich bewegt sich an der Eingangstür der Türknauf. Zu Charles Erleichterung ist es nur Alice. Am nächsten Tag ist die Zeichnung wieder in der Schublade. Charles zerknüllt sie. Er geht nach draußen und wirft sie in den Fluss vor dem Haus. Als er zusieht, wie die Zeichnung im Fluss treibt, sieht er plötzlich Dominic am Ufer stehen, welcher die Zeichnung wieder aus dem Fluss fischt. Charles dreht sich entsetzt um. Dominic verschwindet plötzlich wieder. Alice beschließt, daß Charles zu Dr. Andrews, einem Psychologen, gehen soll. Charles befolgt den Ratschlag. Dr. Andrews stellt die Theorie auf, daß Charles in seiner Frau einen Feind sieht, jedoch nicht böse auf sie sein kann und sich deshalb eine Person ausdenkt, die das für ihn übernimmt, sprich Dominic. Charles ist wieder beruhigt. Als er wieder an seinem Roman schreibt, sieht er aber auf einmal wieder Dominic, der durch die Terrassentür ins Haus eindringt. Charles verlässt den Raum und erzählt Alice von dem Ereignis. Diese geht in den Raum, scheint aber niemanden zu sehen. Charles sieht Dominic auf dem Sessel sitzen, doch Alice sieht ihn wieder nicht. Alice will Charles einen Beruhigungstee machen. Charles hört Alice plötzlich in der Küche schreien. Er eilt zu Hilfe und sieht, daß Dominic dabei ist, sie zu erwürgen. Als er bei ihr ankommt, ist Dominic weg. Alice erklärt ihm zu seinem Entsetzen, daß sie nicht von Dominic gewürgt wurde, sondern von ihm selbst. Charles, schockiert über sich selbst, geht wieder zu Dr. Andrews. Während der Sitzung erscheint plötzlich Dominik, welcher sowohl Dr. Andrews als auch Charles ermordet. anschließend geht er zu Alice. Diese begrüßt ihn überraschenderweise wie einen guten Freund. Es stellt sich heraus, daß "Dominic" in Wirklichkeit Alices Liebhaber Richard war, mit dem sie zusammen geplant hat, Charles in den Wahnsinn zu treiben, damit er in die Psychiatrie gesteckt wird und sie von den Tantiemen leben können. Dann bekommt Alice einen Anruf. Ein Polizist sagt ihr, daß Dr. Andrews und Charles ermordet wurden. Sie legt auf und ist entsetzt über Richard. Dieser sagt: "Richard? Ich kenne niemanden mit dem Namen Richard. Mein Name ist Dominic!", und erwürgt Alice.

Nachdem Holloway den Bericht über Charles Hillyer gelesen hat, will er es nicht glauben. Martin aber bestätigt, daß die Geschichte wahr ist, und sagt, daß nicht Richard an den Morden Schuld war, sondern das Haus. Holloway liest sich eine weitere Akte zu dem alten Haus durch.

Waxworks

Der wohlhabende Philip Grayson zieht allein in das Haus ein, um sich zurückzuziehen. Er verbringt die Zeit damit klassische Musik zu hören und zu lesen. Dabei starrt er oft ein Foto von einer schönen Frau an. Als Philip eines Tages in die Stadt geht erweckt ein Wachsfigurenkabinett seine Aufmerksamkeit. Er geht hinein. Nachdem er an einer Reihe von Monstern und Untoten vorbeigekommen ist bleibt er vor einem Vorhang stehen. Als er diesen lüftet erblickt er die Nachbildung einer Frau, die den Kopf eines Mannes auf einem Silbertablett hält. Die Frau sieht so aus wie die Frau auf Philips Foto. Plötzlich erscheint der Besitzer des Wachsfigurenkabinetts, welcher ihm sagt, daß die Frau Salome heiße. Philip verlässt das Kabinett doch der Besitzer versichert ihm, daß er wieder kommen wird. In der Nacht träumt Philip, daß er in Slow Motion durch das Wachsfigurenkabinett rennt und zu Salome gelangen will. Als er den Vorhang lüftet ist an Stelle von Salomes Gesicht ein grinsender Totenschädel. Als er aufwacht bekommt er überraschenden Besuch von seinem alten Freund Neville Rogers. Sie kommen ins Gespräch wobei Neville das Bild auffällt. Es stellt sich heraus, daß die Frau auf dem Bild Salome hieß. Es lässt sich vermuten daß Salome eine Frau war, die sich zwischen Philips und Nevilles Freundschaft gestellt hat und inzwischen tot ist. Am nächsten Tag gehen Philip und Neville gemeinsam in die Stadt. Als Neville das Wachsfigurenkabinett sieht will er es besichtigen. Obwohl Philip ihn davon abhalten will geht er hinein und wird auch von Salome magisch angezogen. Neville beschließt wieder abzureisen, da er die Gedanken an Salome verdrängen will. Er verabschiedet sich von Philip. Am Abend erhält Philip jedoch einen Anruf von Neville. Neville sagt, daß er noch in der Stadt ist und noch ein letztes Mal in das Wachsfigurenkabinett gehen muss. Philip eilt zum Wachsfigurenkabinett, doch las er dort ankommt findet er Neville nicht. Umso entsetzter ist er als ihm auffällt, daß nun Nevilles Kopf auf Salomes Silbertablett liegt. Dann erscheint der Besitzer mit einer Axt. Er erzählt Philip, daß Salome einst seine Frau war. Er beging einen Mord und schob ihn Salome in die Schuhe. Sie wurde zum Tode verurteilt und hingerichtet. Ihr Leichnam wurde ihm überlassen. Er goss ihre Leiche in Wachs und ihre Schönheit für immer zu konservieren. Seit dem köpft er alle Männer mit einer Axt, die von Salomes Schönheit angezogen werden. Dasselbe Schicksal widerfährt auch Philip. Am nächsten Tag kommt ein junger Mann in das Wachsfigurenkabinett. Auch er wird von Salomes Schönheit angezogen, auf dem Silbertablett liegt nun Philips Kopf.

Holloway versteht noch immer nicht was das Haus damit zu tun was mit denen passiert ist, die darin gewohnt haben. Martin empfiehlt Holloway den Immobilienmakler A.J. Stoker zu befragen, der das Haus bisher an alle die darin gewohnt haben vermietet hat. Stoker offenbart Holloway das Geheimnis des Hauses jedoch auch nicht, stattdessen erzählt er ihm von einem weiteren Mieter:

Sweets to the Sweet

John Reid zieht zusammen mit seiner Tochter Jane in das Haus ein. Er engagiert die Privatlehrerin Ann Norton für Jane, welcher schnell auffällt, daß John seine Tochter sehr streng behandelt. John will Ann auch nicht erklären welche Probleme Jane hat. Bei ihrem ersten Gespräch mit Jane findet Ann heraus, daß das Mädchen Angst vor Feuer hat. Sie zeigt Jane, daß das Feuer etwas Schönes ist und es ohne Feuer kalt wäre. Jane findet großen Gefallen am Feuer was Ann zufrieden stimmt. Mit der Zeit wird Ann klar, daß John sie von anderen Kindern isoliert. Sie durfte nie mit anderen Kindern spielen oder zur Schule gehen, was auch der Grund dafür ist, daß er eine Privatlehrerin braucht. Ann spricht John darauf an, daß es das Beste für Jane wäre andere Kinder kennen zu lernen. John lehnt dies ab, erlaubt Ann aber Spielsachen für Jane zu kaufen woraufhin sie eine wunderschöne Puppe kauft. Jane freut sich sehr über die Puppe, doch als John die Puppe sieht wird er wütend. Er sagt, daß Jane pädagogisch wertvolle Spielsachen braucht und verbrennt die Puppe im Kamin woraufhin Jane weinend den Raum verlässt. Anne hat erkannt, daß John große Angst vor seiner Tochter hat. John leugnet dies, bemerkt aber plötzlich, daß seine Kerzen verschwunden sind. Als er Jane darauf anspricht leugnet sie die Kerzen entwendet zu haben. Eines Tages bekommt John plötzlich am ganzen Leib schreckliche Schmerzen. Jane hat aus dem Wachs der Kerzen eine Voodoopuppe gegossen, die sie nun dazu benutzt, ihren Vater zu quälen. In der Nacht sticht Jane der Puppe ins Herz. Ann hört John schreien und ruft den Arzt. dieser kann keine Herzprobleme feststellen. Nachdem der Arzt das Haus verlassen hat erzählt John Ann wieso er Angst vor seiner Tochter hat. Seine verstorbene Frau war eine Hexe. John befürchtete, daß auch Jane die schwarze Magie beherrscht. Plötzlich taucht Jane mit der Voodoo-Puppe auf. Ann versucht Jane zu besänftigen, doch diese rennt nach unten zum Kamin und will die Puppe ins Feuer werfen. Ann schafft es nicht Jane zu besänftigen. Sie wirft die Puppe ins Feuer wodurch auch John qualvoll verbrennt.

Noch immer versteht Holloway nicht. Er verlangt von Stoker ihm von Paul Henderson zu erzählen worauf Stoker dies auch tut:

The Cloak

Der alternde Filmstar Paul Henderson zieht in das Haus ein, da er in der Gegend einen Vampirfilm dreht. Er ist begeistert von dem alten Gemäuer. Als er sich das Set ansieht ist er enttäuscht über die billige Schlosskulisse. Wütend reißt er eine Pappmaschemauer ein und geht um ein realistisches Vampirkostüm zu kaufen. Er wird in einem alten, dunklen Kostümhandel fündig, wo er einem unheimlichen alten Mann einen Vampirumhang für nur dreizehn Schillinge abkauft. Am ersten Drehtag legt er sich den Umhang um und stellt fest, daß er plötzlich kein Spiegelbild mehr hat. Er hält dies nur für Einbildung. Als er eine Szene dreht in der er seinen Co-Star Carla Lynde küssen soll beißt er diese stattdessen. Carla ist empört und verlässt das Set. Später am Abend zieht Paul den Umhang ein weiteres Mal an woraufhin ihm Reißzähne wachsen und er beginnt zu schweben. Er ist froh darüber, daß am nächsten Tag keine Szenen mit Umhang gedreht werden. Abends bekommt er Besuch von Carla. Er entschuldigt sich, weil er sie gebissen hat. Plötzlich fällt ihm ein Zeitungsartikel auf in dem steht, daß der Laden in dem er den Umhang gekauft hat verbrannt ist. Im Keller fand man einen toten Mann in einem Sarg. Obwohl dieser schon seit Jahren tot war, ist die Leiche sehr gut erhalten. Paul wird klar, daß der Mann ein echter Vampir war und er sich auch in einen Vampir verwandelt sobald er den Umhang trägt. Carla hält das für Schwachsinn und will, daß Paul den Umhang anzieht, was dieser auch nach ein paar Ausreden tut. Es passiert nichts, doch dann fällt Paul auf, daß es nicht der richtige Umhang ist, diesen hat sich nämlich Carla unter den Nagel gerissen. Sie zieht ihn an, verwandelt sich in einen Vampir und beißt Paul.

Ende

Holloway will diese Geschichte nicht glauben und beschließt entgegen Stokers Warnungen selbst in das Haus zu gehen. Dort findet er im Keller zwei Särge. Aus einem davon steigt Paul. Nach einem Kampf schafft Holloway es Paul mit einem Stuhlbein zu pfählen. Es gelingt ihm jedoch nicht auch Carla zu töten, welche aus dem zweiten Sarg steigt, sich in eine Fledermaus verwandelt und Holloway tötet.

In der letzten Szene klärt Stoker die Zuschauer über das Geheimnis des Hauses auf. Es reflektiert die Persönlichkeit derer die darin wohnen und behandelt sie auch so. Es ist also nur möglich darin zu wohnen wenn man ein guter Mensch ist.

Externe Links zu diesem Film:

Totentanz der Vampire in der dt. Wikipedia
Totentanz der Vampire in der Internet Movie Database

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