» Black Site   » Kleine schmutzige Briefe   » Club Zero   » Chantal im Märchenland   » One Life   » Bullet Train   » Alles ist gutgegangen   » Jungle Cruise
 
Amazon.deMenü
 
 
Nur heute · Ab heute · Diesen Monat

TV-Programm

Spielfilme im Fernsehen: RBB

Fr. 13.05.2016
Alle Sender anzeigen

« Do. 12.05.2016 Sa. 14.05.2016 »





 
 
Deutschland 2009, 88 min.

 
· Suchen bei  › Amazon  





 
  (Der schweigende Stern)
DDR, Polen 1960, 90 min., FSK ab 12

"Der schweigende Stern" ist der erste Science-Fiction-Film des DEFA-Studios für Spielfilme (Gruppe "Roter Kreis") aus dem Jahr 1960, der in Co-Produktion zwischen der DDR und Polen entstand. Gleichzeitig war es der erste polnische Science-Fiction-Film. Der nach Stanislaw Lems erstem Roman "Die Astronauten" (bzw. "Der Planet des Todes") gedrehte Farbfilm wurde genau zu jener Zeit realisiert, als der erste künstliche Flugkörper überhaupt im Rahmen der sowjetischen Lunik-Mission gezielt auf der Mondoberfläche aufschlug. Der Streifen kam am 26. Februar 1960 in die Kinos der DDR. In die Lichtspielhäuser der Bundesrepublik Deutschland kam der Film am 9. September 1960 im Verleih der Constantin Film unter dem Titel "Raumschiff Venus antwortet nicht". Heute ist der Film wieder unter dem Originaltitel erhältlich. Hauptthema des Films ist die Warnung vor einer nuklearen Katastrophe – einer Gefahr, die angesichts des sich verschärfenden Kalten Krieges und der Atombombentests in den USA und der Sowjetunion in den 1950er-Jahren sehr real war. Dargestellt wird es im Film am Beispiel der Bewohner des Planeten Venus, welche die Erdbevölkerung mit Nuklearstrahlen ausrotten wollten, stattdessen aber durch ihre eigenen Waffen umkamen. Zudem wird im Film an mehreren Stellen ausdrücklich auf den Atombombenabwurf auf Hiroshima Bezug genommen: Sumiko Ogimura hat als elfjähriges Mädchen den Bombenabwurf miterlebt und ist deshalb unfruchtbar, Hawling hat am Manhattan-Projekt mitgearbeitet. Stanislaw Lem äußerte sich sehr kritisch zur propagandistischen, vereinfachten Filmfassung seines Romans.
 
· Suchen bei  › Amazon  


Möchten Sie regelmäßig Informationen über Filme erhalten?
Dann abonnieren Sie für sich unsere Newsletter!

Schon registriert? Dann jetzt anmelden und Newsletter auswählen.

Noch nicht registriert? Dann jetzt nachholen.



Fehler und Irrtümer vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2011-2024 NFL / Opetus Software GmbH