» Nomadland   » Alles ist gutgegangen   » Bullet Train   » Black Site   » Kleine schmutzige Briefe   » Club Zero   » Chantal im Märchenland   » One Life
 
Amazon.deMenü
 
 
Nur heute · Ab heute · Diesen Monat

TV-Programm

Spielfilme im Fernsehen: SF2

Di. 27.09.2016
Alle Sender anzeigen

« Mo. 26.09.2016 Mi. 28.09.2016 »





  (Page Eight)
Großbritannien 2011, 99 min., FSK ab 16

"Die Verschwörung - Verrat auf höchster Ebene" (ursprünglicher Titel "Die Verschwörung"; Originaltitel "Page Eight") ist ein britisches Drama aus dem Jahr 2011, welches für das Fernsehen produziert wurde. Regie führte David Hare. Bill Nighy in der Hauptrolle spielt einen altgedienten Mitarbeiter des britischen Inlandsgeheimdienstes MI5, Johnny Worricker, dessen Karriere und Existenz gefährdet ist, nachdem er von seinem Vorgesetzten eine Akte mit vertraulichen Informationen über amerikanische Geheimgefängnisse erhalten hat. Der Originaltitel "Page Eight" bezieht sich darauf, daß sich auf der achten Seite dieser Akte die brisante Information findet, daß der britische Premierminister über die Existenz solcher Gefängnisse informiert ist. Der Spionage- und Politthriller wurde von David Heyman und David Barron im Auftrag der British Broadcasting Corporation (BBC) produziert. Der Erfolg des Films führte zu zwei Fortsetzungen, "Die Verschwörung - Tödliche Geschäfte" (Originaltitel "Turks & Caicos") und "Die Verschwörung - Gnadenlose Jagd" (Originaltitel "Salting The Battlefield"), beide ebenfalls von David Hare inszeniert und mit Bill Nighy in der Hauptrolle des Agenten Johnny Worriker. Alle drei Filme gemeinsam werden in Deutschland als DVDs unter dem Reihentitel "Die Verschwörung" vertrieben; englischer DVD-Reihentitel ist "The Worricker Trilogy". Der Film geht auf eine Konzeption von David Hare zurück, der auch das Drehbuch verfaßte und Regie führte. In einem Interview für die Pressemappe der BBC zu den beiden Nachfolgefilmen der Reihe führt er aus, daß er davon überzeugt sei und dies zeigen wollte, daß es im britischen Inlandsgeheimdienst auch gute Leute ("good people") gebe, die ehrbare Arbeit selbst in unehrenhaften Zeiten liefern wollten ("honourable work, but in dishonourable times"). Hare wollte mit seinem Film demnach die Frage stellen, was einer einzelnen Person möglich ist zu tun, wieviel ein einzelner mit guten Absichten bewirken kann angesichts der engen Verbindung zwischen Staat, Industrie und Militär.
 
· Suchen bei  › Amazon  


Möchten Sie regelmäßig Informationen über Filme erhalten?
Dann abonnieren Sie für sich unsere Newsletter!

Schon registriert? Dann jetzt anmelden und Newsletter auswählen.

Noch nicht registriert? Dann jetzt nachholen.



Fehler und Irrtümer vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2011-2024 NFL / Opetus Software GmbH