» Black Site   » Kleine schmutzige Briefe   » Club Zero   » Chantal im Märchenland   » One Life   » Bullet Train   » Alles ist gutgegangen   » Jungle Cruise
 
Amazon.deMenü
 
 
Nur heute · Ab heute · Diesen Monat

TV-Programm

Spielfilme im Fernsehen: WDR

So. 04.12.2016
Alle Sender anzeigen

« Sa. 03.12.2016 Mo. 05.12.2016 »





 
  (Tri orísky pro Popelku)
CSSR, DDR 1973, 82 min., FSK ab 0

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" (auch: "Drei Nüsse für Aschenbrödel") ist einer der bekanntesten Märchenfilme aus der Kooperation CSSR/DDR. Er entstand 1973 unter der Regie von Václav Vorlícek nach der Romanvorlage des gleichnamigen Märchens von Božena Nemcová. Der Film ist seit Jahren fester Bestandteil im Weihnachtsprogramm der öffentlich-rechtlichen Sender und gilt inzwischen als Kultfilm. Die FSK-Empfehlung lautet inzwischen "ohne Altersbeschränkung" (früher ab 6). Der Film hatte seine Kinopremiere in der CSSR am 1. November 1973, in der DDR im März 1974 und in der BRD am 19. Dezember 1974. Am 26. Dezember 1975 wurde der Film erstmals im westdeutschen Fernsehen gezeigt. Er wird seitdem regelmäßig in der Advents- und Weihnachtszeit von Fernsehsendern in Tschechien, in Deutschland, Norwegen und der Schweiz ausgestrahlt. Der Film entstand nach Motiven des gleichnamigen Märchens von Božena Nemcová, das das Grimmsche Motiv "Aschenputtel" variiert, indem es drei Haselnüsse als Wunschinstrumente integriert – ein Motiv, das in den über vierhundert bekannten Varianten des Märchens auf mehreren Kontinenten seit der Antike weit verbreitet ist. Bekannt wurden durch diesen Film die Schauspielerin Libuše Šafránková und der Schauspieler Pavel Trávnícek. Beide wurden mehr oder weniger durch einen Zufall gecastet: Regisseur Václav Vorlícek erinnerte sich nach einem Casting mit über zweitausend Bewerberinnen an ein Mädchen, das er Jahre zuvor in einem Fernsehfilm gesehen hatte: Libuše Šafránková. Pavel Trávnícek entdeckte er, als dieser in einem Abschlußfilm für einen Freund mitspielte, dessen Prüfer Václav Vorlícek war.
 
· Suchen bei  › Amazon  

 
  (Weihnachten ... ohne mich, mein Schatz!)
Deutschland 2011, 87 min.

 
· Suchen bei  › Amazon  


Möchten Sie regelmäßig Informationen über Filme erhalten?
Dann abonnieren Sie für sich unsere Newsletter!

Schon registriert? Dann jetzt anmelden und Newsletter auswählen.

Noch nicht registriert? Dann jetzt nachholen.



Fehler und Irrtümer vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.











So. 04.12.2016 17:57:
Der französische Kriminalthriller "Das blaue Zimmer" aus dem Jahr 2014 von und mit Mathieu Amalric sowie mit Léa Drucker, Stéphanie Cléau u.a. läuft am Sonntag, 4. Dezember 2016, um 20:15 Uhr auf ARTE als Free-TV-Premiere.
» Das blaue Zimmer

Do. 01.12.2016 14:28:
Das US-Filmdrama "Wenn ich bleibe" von R.J. Cutler aus dem Jahr 2014 mit Chloë Grace Moretz, Mireille Enos, Jamie Blackley u.a. läuft am Sonntag, 4. Dezember 2016, um 20:15 Uhr auf RTL2 als deutsche Free-TV-Premiere.
» Wenn ich bleibe

So. 27.11.2016 13:59:
RTL2 zeigt die Free-TV-Premiere des Horrorfilms "The Diabolical - Das Böse ist zeitlos" von Alistair Legrand aus dem Jahr 2015 mit Ali Larter, Arjun Gupta, Max Rose u.a. am Sonntag, 4. Dezember 2016, um 22:20 Uhr.
» The Diabolical - Das Böse ist zeitlos

Do. 24.11.2016 11:45:
Tom Cruise in einer Zeitschleife: Der Science-Fiction-Actionfilm "Edge Of Tomorrow" von Doug Liman aus dem Jahr 2014 läuft auf ProSieben am Sonntag, 4. Dezember 2016, um 20:15 Uhr als Free-TV-Premiere.
» Edge of Tomorrow

Mehr News...
Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2011-2024 NFL / Opetus Software GmbH