» Black Site   » Kleine schmutzige Briefe   » Club Zero   » Chantal im Märchenland   » One Life   » Bullet Train   » Jungle Cruise   » Ein Kind wie Jake
 
Amazon.deMenü
 
 

Buster Keaton

US, -

Buster Keaton (eigentlich Joseph Frank Keaton; geboren am 4. Oktober 1895 in Piqua, Kansas, USA; gestorben am 1. Februar 1966 in Woodland Hills, Kalifornien, USA) war ein US-amerikanischer Schauspieler, Komiker und Filmregisseur. Keaton zählte neben Charlie Chaplin und Harold Lloyd zu den erfolgreichsten Komikern der Stummfilmzeit. Wegen seines bewußt ernsten, stoischen Gesichtsausdrucks wurde er "The Great Stoneface" und "Der Mann, der niemals lachte" genannt. Ein weiteres Markenzeichen war sein Porkpie-Hut, ein runder, flacher Hut aus Filz. Durch sein akrobatisches Talent machte er schon als Kind mit seinen Eltern Karriere im Vaudeville als "The Three Keatons", ehe er mit einundzwanzig Jahren in den Filmen von Roscoe Arbuckle auftrat. Drei Jahre später begann er mit der Produktion eigener, sehr erfolgreicher Komödien. Mit "Der Navigator" gelang ihm 1924 der Durchbruch und der Anschluß zu den beliebtesten Komikern seiner Zeit, Chaplin und Lloyd. Im Zuge des finanziellen Misserfolgs seines aufwendigen Films "Der General" wurde Keaton 1928 Schauspieler bei MGM. 1933 wurde Keaton, der mittlerweile alkoholkrank war, aufgrund anhaltender Konflikte mit dem Firmenvorstand gekündigt. Er agierte in der folgenden Zeit zunächst noch sehr erfolgreich als Darsteller in Filmen anderer Regisseure, geriet dann aber zunehmend in Vergessenheit. In den 1950er Jahren setzte die Wiederentdeckung und Würdigung seiner technisch innovativen Stummfilmkomödien ein, die heute zu den bedeutendsten Werken der Filmgeschichte gezählt werden.


Filmbeteiligungen von Buster Keaton:



Regie:


(In the Good Old Summertime)
USA 1949, 103 min.

(Regie) (im Alter von ca. 54)


Drehbuch:


(Excuse my Dust)
USA 1951, 84 min., FSK ab 6

(Drehbuch) (im Alter von ca. 56)

(In the Good Old Summertime)
USA 1949, 103 min.

(Drehbuch) (im Alter von ca. 54)


Schauspiel:


(Sunset Boulevard)
USA 1950, 110 min., FSK ab 12

Darsteller: er selbst (Bridgespieler) (im Alter von ca. 55)

(The Adventures of Huckleberry Finn)
USA 1960, 107 min., FSK ab 6

Darsteller: Löwenbändiger (im Alter von ca. 65)

(Pajama Party)
USA 1964, 82 min.

Darsteller: Chief Rotten Eagle (im Alter von ca. 69)

(A Funny Thing Happened on the Way to the Forum)
USA, Schweiz 1966, 92 min., FSK ab 12

Darsteller: Erronius (im Alter von ca. 71)

(Limelight)
USA 1952, 132 min., FSK ab 6

Darsteller: Calveros Partner (im Alter von ca. 57)

(In the Good Old Summertime)
USA 1949, 103 min.

Darsteller: Hickey (im Alter von ca. 54)


Möchten Sie regelmäßig Informationen über Filme erhalten?
Dann abonnieren Sie für sich unsere Newsletter!

Schon registriert? Dann jetzt anmelden und Newsletter auswählen.

Noch nicht registriert? Dann jetzt nachholen.



Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2011-2024 NFL / Opetus Software GmbH