» Black Site   » Kleine schmutzige Briefe   » Club Zero   » Chantal im Märchenland   » One Life   » Bullet Train   » Alles ist gutgegangen   » Nomadland
 
Amazon.deMenü
 
 

Robert Downey Jr.

US, (aktuelles Alter ca. 59)

Robert John Downey Jr. (* 4. April 1965 in New York City, USA) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Als Sohn des Filmemachers Robert Downey Sr. kam er früh mit der Filmindustrie in Berührung und hatte bereits als Kind kleinere Filmrollen in dessen Filmen gespielt, bevor er sich entschied, Schauspieler zu werden. In den 1980er Jahren gehörte er zunächst zu einer als 'Brat Pack' bekannten Schauspielergeneration, bevor er mit dem Film "Unter Null" erstmals die Aufmerksamkeit der Kritiker erregte. Der zweifach oscarnominierte Downey (für "Chaplin" 1992 und "Tropic Thunder" 2008) wird heute von Kritikern als einer der besten Schauspieler seiner Generation bezeichnet und ist bekannt für sein breites Spektrum an Rollen, das von der Charakterdarstellung ("Chaplin") über die Komödie ("Sherlock Holmes") bis zu körperlich sehr fordernden Actionfilmen ("Iron Man") reicht. Er spielte die Hauptrolle in dem erfolgreichen Film-Franchise "Sherlock Holmes" sowie die Rolle des 'Iron Man' in mehreren Filmen des Marvel Cinematic Universe. Zwischen 1996 und 2001 stand Downey immer wieder wegen seiner Drogensucht in den Schlagzeilen, was seine Schauspielkarriere fast beendet hätte. Er stand wiederholt wegen Besitzes illegaler Drogen vor Gericht und wurde mehrfach zu Entziehungskuren verurteilt. Wegen Verstoßes gegen seine Bewährungsauflagen verbrachte er insgesamt sechzehn Monate im Gefängnis. Nachdem es ihm 2003 gelungen war, dauerhaft clean zu werden, feierte er ein Comeback mit Filmen wie "Kiss Kiss, Bang Bang", "Tropic Thunder" und "Gothika". Durch seine Rolle im Film "Iron Man" gelang ihm 2008 der Durchbruch zum Weltstar: Zum dritten Mal in Folge führte Downey 2015 die Forbes-Liste der bestbezahlten Schauspieler Hollywoods an. Zwischen Juni 2014 und Juni 2015 verdiente er rund 80 Millionen US-Dollar.


Filmbeteiligungen von Robert Downey Jr.:



Schauspiel:


(Less Than Zero)
USA 1987, 98 min., FSK ab 16

Darsteller: Julian Wells (im Alter von ca. 22)

(Air America)
USA 1990, 108 min., FSK ab 12

Darsteller: Billy Covington (im Alter von ca. 25)

(Heart and Souls)
USA 1993, 99 min., FSK ab 6

Darsteller: Thomas Reilly (im Alter von ca. 28)

(Short Cuts)
USA 1993, 187 min., FSK ab 16

Darsteller: Bill Bush (im Alter von ca. 28)

(Natural Born Killers)
USA 1994, 114 min., FSK ab 18

Darsteller: Wayne Gale (im Alter von ca. 29)

(Only You)
USA 1994, 104 min., FSK ab 6

Darsteller: Peter Wright (im Alter von ca. 29)

(Restoration)
USA, GB 1995, 113 min., FSK ab 12

Darsteller: Robert Merivel (im Alter von ca. 30)

(One Night Stand)
USA 1997, 100 min., FSK ab 16

Darsteller: Charlie (im Alter von ca. 32)

(U.S. Marshals)
USA 1998, 120 min., FSK ab 12

Darsteller: John Royce (im Alter von ca. 33)

(The Gingerbread Man)
Vereinigte Staaten 1998, 107 min., FSK ab 12

Darsteller: Clyde Pell (im Alter von ca. 33)

(Bowfinger)
USA 1999, 93 min., FSK ab 6

Darsteller: Jerry Renfro (im Alter von ca. 34)

(In Dreams)
USA 1999, 96 min., FSK ab 16

Darsteller: Vivian Thompson (im Alter von ca. 34)

(A Scanner Darkly)
USA 2006, 100 min., FSK ab 12

Darsteller: James Barris (im Alter von ca. 41)

(Lucky You)
USA, Australien 2007, 124 min.

Darsteller: Telephone Jack (im Alter von ca. 42)

(Iron Man)
USA 2008, 123 min., FSK ab 12

Darsteller: Tony Stark/Iron Man (im Alter von ca. 43)

(The Incredible Hulk)
USA 2008, 108 min., FSK ab 16

Darsteller: Tony Stark (Iron Man) (Cameo-Auftritt) (im Alter von ca. 43)

(Sherlock Holmes)
USA, Deutschland, UK 2009, 128 min., FSK ab 12

Darsteller: Sherlock Holmes (im Alter von ca. 44)

(The Soloist)
Großbritannien, USA, Frankreich 2009, 112 min., FSK ab 12

Darsteller: Steve Lopez (im Alter von ca. 44)

(Due Date)
USA 2010, 95 min., FSK ab 12

Darsteller: Peter Highman (im Alter von ca. 45)

(Sherlock Holmes: A Game of Shadows)
USA, Großbritannien, Schweiz 2011, 129 min., FSK ab 12

Darsteller: Sherlock Holmes (im Alter von ca. 46)

(The Avengers)
USA 2012, 142 min., FSK ab 12

Darsteller: Tony Stark/Iron Man (im Alter von ca. 47)

(The Shaggy Dog)
USA 2006, 98 min., FSK ab 0

Darsteller: Dr. Kozak (im Alter von ca. 41)

(Wonder Boys)
USA, Deutschland, U.K., Japan 2000, 107 min., FSK ab 12

Darsteller: Terry Crabtree (im Alter von ca. 35)

(Fur: An Imaginary Portrait of Diane Arbus)
USA 2006, 117 min., FSK ab 12

Darsteller: Lionel (im Alter von ca. 41)

(Back to School)
USA 1986, 96 min., FSK ab 6

Darsteller: Derek Lutz (im Alter von ca. 21)

(Soapdish)
USA 1991, 97 min., FSK ab 12

Darsteller: David Seton Barnes (im Alter von ca. 26)

(Spider-Man: Homecoming)
USA 2017, 129 min., FSK ab 12

Darsteller: Tony Stark / Iron Man (im Alter von ca. 52)

(Avengers: Infinity War)
USA 2018, 143 min., FSK ab 12

Darsteller: Tony Stark / Iron Man (im Alter von ca. 53)

(Avengers: Endgame)
USA 2019, 174 min., FSK ab 12

Darsteller: Anthony Edward „Tony“ Stark / Iron Man (im Alter von ca. 54)

(Dolittle)
USA 2020, 98 min., FSK ab 6

Darsteller: Dr. John Dolittle (im Alter von ca. 55)

(Oppenheimer)
USA 2023, 180 min., FSK ab 12

Darsteller: Lewis Strauss (im Alter von ca. 58)


Möchten Sie regelmäßig Informationen über Filme erhalten?
Dann abonnieren Sie für sich unsere Newsletter!

Schon registriert? Dann jetzt anmelden und Newsletter auswählen.

Noch nicht registriert? Dann jetzt nachholen.



Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2011-2024 NFL / Opetus Software GmbH