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Die Geburt einer Nation

(The Birth of a Nation)

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USA , Originalsprache: Englisch

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(Regie)

(Drehbuch)
(Drehbuch)
(Drehbuch)

(Produktion)
(Produktion)
(Produktion)

(Musik)
(Musik)

(Kamera)

(Schnitt)
(Schnitt)
(Schnitt)
(Schnitt)
(Schnitt)

: Elsie Stoneman
: Col. Ben Cameron
: Flora Cameron
: Margaret Cameron
: Lydia Brown
: Austin Stoneman
: Silas Lynch
: Gus
: Tod Stoneman
: Phil Stoneman
: Mrs. Cameron
: Dr. Cameron
: Wade Cameron
: Duke Cameron
: Jeff, der Schmied
: Gehilfe des Schmiedes
: Abraham Lincoln
: Mammy, Haushälterin
: General Grant
: General Lee
: John Wilkes Booth
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"Die Geburt einer Nation" (englischer Originaltitel "The Birth of a Nation", ursprünglich "The Clansman") ist ein US-amerikanischer Spielfilm des Regisseurs David Wark Griffith aus dem Jahr 1915. Der dreistündige Historienfilm war das finanziell erfolgreichste Werk der Stummfilmzeit. Er wird einerseits für seine zahlreichen filmtechnischen Innovationen gerühmt und gilt als das vielleicht bedeutendste und einflussreichste Werk der amerikanischen Filmgeschichte. Andererseits wird seit der Premiere Griffiths Werk wegen seines als rassistisch eingeschätzten Inhalts kritisiert, der maßgeblich zur Neugründung des Ku-Klux-Klans beitrug.

Titel zu diesem Film:

» Die Geburt einer Nation
» The Birth of a Nation
» The Clansman
» El nacimiento de una nación
» In the Clutches of the Ku Klux Klan

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Handlung:

Der Film besteht aus zwei Teilen, der Zeit vor und während des Amerikanischen Bürgerkriegs sowie der Zeit der Reconstruction in den besiegten Südstaaten.

Erster Teil

Der Film beginnt mit der Darstellung einer Auktion, auf der schwarze Sklaven verkauft werden. Auf einem Zwischentitel ist zu lesen: "Dass die Afrikaner nach Amerika gebracht wurden, pflanzte den ersten Samen der Entzweiung."

Der Film zeigt nun die USA vor dem Amerikanischen Bürgerkrieg am Beispiel zweier Familien. Auf der einen Seite der Norden, vertreten durch die Familie Stoneman, die in Washington, D.C. und einem Landhaus in Pennsylvania leben. Die Familie besteht aus dem mächtigen abolitionistischen Kongressabgeordneten Austin Stoneman (historisches Vorbild: Thaddeus Stevens), außerdem seinen zwei Söhnen Phil und Tod und seiner Tochter Elsie. Phil und Tod Stoneman sind befreundet mit den Camerons, die den Süden vertreten: In Piedmont, South Carolina bewirtschaften sie eine Baumwollplantage, wo zahlreiche Sklaven arbeiten, die gegenüber ihren Herren fröhlich und unterwürfig aufgelegt sind. Die Familie besteht aus den Eltern, zwei Töchtern Margaret und Flora sowie drei Söhnen, Benjamin (später im Film "der kleine Colonel" genannt), Wade und Duke.

Die Stoneman-Jungen besuchen die Camerons, mit denen sie seit der Internatszeit befreundet sind. Phil Stoneman ist in Margaret verliebt, die seine Gefühle erwidert, und Benjamin Cameron betet ein Bild von Elsie Stoneman an, in der er seine Traumfrau zu erkennen glaubt. Die Sezession der Südstaaten macht der Harmonie ein Ende. Zugleich erfährt man, daß Austin Stoneman unter dem sexuellen Einfluss seiner Haushälterin Lydia Brown steht, einer Mulattin: "des großen Führers Schwäche, die eine ganze Nation vernichten sollte" (Zwischentitel). Der Bürgerkrieg beginnt, die Jungen der Camerons und der Stonemans treten ihren jeweiligen Armeen bei. Vor allem auf Seiten der Südstaaten herrscht große Siegesgewissheit. Eine Großaufnahme zeigt den Wahlspruch der Südstaaten: "Wir müssen siegen, denn unsere Sache ist gerecht: Sieg oder Tod."

Zweieinhalb Jahre vergehen, in denen sich eine Niederlage der Südstaaten abzeichnet. Eine Schwarzenmiliz unter Führung eines Scalawag plündert das Haus der Camerons und will die Frauen vergewaltigen, wird aber von konföderierten Truppen in die Flucht geschlagen. Unterdessen sterben Tod Stoneman und Duke Cameron auf dem Schlachtfeld, wo sie sich ein letztes Mal treffen und nun im Tod wiedervereint werden. Wade Cameron fällt während der verheerenden Offensive von General Sherman. Benjamin Cameron wird bei einer letzten verzweifelten Anstrengung gegen den Gegner verwundet und kommt in ein Nordstaaten-Hospital, in dem er Elsie trifft, die dort als Krankenschwester aushilft. Er soll als Guerrillero hingerichtet werden, doch Elsie und Mutter Cameron flehen um Gnade bei Präsident Abraham Lincoln, der im Film "das Große Herz" genannt wird.

Mit dem Ende des Krieges kehrt Benjamin heim, er muß jedoch erschüttert feststellen, wie sehr sein Elternhaus durch den Krieg und die mit ihm verbundene Armut heruntergekommen ist. Währenddessen wird Abraham Lincoln von Austin Stoneman aufgefordert, den Süden hart zu bestrafen. Doch der Präsident erwidert: "Ich werde mit ihnen verfahren, als wären sie nie fort gewesen." Der Film zeigt nun, wie Lincoln im Ford-Theater von John Wilkes Booth erschossen wird. Der Tod des Präsidenten erlaubt es Austin Stoneman und anderen radikalen Kongressabgeordneten, die Südstaaten für ihre Sezession mit der Reconstruction zu bestrafen. Ende des ersten Teils.

Zweiter Teil

Mr. Stoneman und sein Schützling Silas Lynch, ein Mulatte, den er zum Führer der Schwarzen bestimmt hat, reisen nach Piedmont, um von dort die Herrschaft der früheren Sklaven zu sichern. Silas Lynch ist dazu, hinter dem Rücken Stonemans, jedes Mittel recht: Gewalt gegen Schwarze, die mit ihren früheren Herren sympathisieren, Unterdrückung der Weißen, Wahlbetrug. Das alles ahnt der gutgläubige Stoneman nicht, auch nicht, daß Lynch sich in seine Tochter Elsie verliebt hat, die sie beide begleitet. Die Paare der Familien Stoneman und Cameron treffen erneut aufeinander, doch die Wunden des Krieges machen es vor allem Margaret schwer, zur alten Zuneigung zurückzufinden. Am Wahltag dürfen die Schwarzen wählen, den Weißen wird die Stimmabgabe verweigert. Die Schwarzen beherrschen das Parlament, wo sie sich respektlos benehmen: Ein Schwarzer legt seine bloßen Füße auf sein Pult, andere trinken, die Menge johlt. Die Weißen werden zu den Unterdrückten: Auf der Straße werden sie angepöbelt, schwarze Jurys sprechen Fehlurteile gegen Weiße. Das Parlament erlaubt auch Mischehen.

Benjamin ist verzweifelt. Inspiriert von weißen Kindern, die als Geister verkleidet schwarze Kinder erschrecken, entwickelt er den Plan, eine Widerstandsarmee ins Leben zu rufen, den Ku-Klux-Klan. Elsie wendet sich daraufhin von Benjamin ab, weil ihr die Ziele ihres Verlobten von ihrem Vater verzerrt dargestellt werden. Kurze Zeit später wird Flora Cameron im Wald von Gus, einem ehemaligen Sklaven, überrascht, der ihr einen bedrängenden Heiratsantrag macht. Flora flieht, woraufhin Gus sie verfolgt. An einem Abgrund in die Enge getrieben, springt Flora in ihren Tod, um nicht vergewaltigt zu werden. Ein Zwischentitel kommentiert ihren Selbstmord: "Um sie, die die harte Lektion der Ehre gelernt hatte, sollten wir nicht trauern, weil sie die opalenen Tore des Todes bevorzugte." Benjamin schwört Rache und jagt mit seinem Klan Gus. Nach seiner Gefangennahme und einem laut Zwischentiteln "fairem Prozess" wird Gus gelyncht, man legt seine Leiche vor die Tür des Vizegouverneurs Silas Lynch.

Zur Vergeltung ordnet Lynch ein hartes Durchgreifen gegen den Klan an. Spione bemerken, daß die Frauen der Camerons Gewänder für den Klan schneidern. Man nimmt die Camerons gefangen, doch mit der Hilfe ihrer treuen ehemaligen Sklaven können sie fliehen. Sie verstecken sich in einer kleinen Hütte auf einem Feld, in der zwei ehemalige Nordstaatensoldaten leben, die ihre ehemaligen Feinde gerne bei der Verteidigung ihres "arischen Geburtsrechts" unterstützen. Unterdessen versucht Lynch Elsie, gegen den Willen von Austin Stoneman, der jetzt erst Lynchs Bosheit erkennt, zur Heirat zu zwingen. Getarnte Klansmen entdecken dies und holen Verstärkung. Der Klan, jetzt in voller Stärke, rettet sie und nutzt die Gelegenheit, die schwarze Miliz gewaltsam zu vertreiben. Zur selben Zeit umzingeln und attackieren Lynchs Männer die Hütte, in der die Camerons sich verstecken, doch auch hier kommt der Klan noch rechtzeitig. Siegreich feiern die Klansmen in den Straßen, und der Film schneidet zur darauffolgenden Wahl, in der der Klan die schwarzen Wähler mit vorgehaltenen Gewehren davon abhält zu wählen.

Es folgen Bilder der doppelten Flitterwochen von Phil und Margaret und Benjamin und Elsie. Nord und Süd sind in Frieden vereint, eine Nation geboren. Der Film endet mit zwei allegorischen Bildern: Das erste Bild zeigt kämpfende Massen, beherrscht vom personifizierten Krieg, das zweite frohe Menschen in paradiesischer Umgebung, gesegnet von Jesus. Der abschließende Titel lautet: "Wagen wir von einem goldenen Tag zu träumen, wenn der bestialische Krieg nicht mehr herrscht, sondern stattdessen der edle Fürst in der Halle der Brüderlichen Liebe in der Stadt des Friedens."

Externe Links zu diesem Film:

Die Geburt einer Nation in der dt. Wikipedia
Die Geburt einer Nation in der Internet Movie Database

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