» Die Flut - Tod am Deich   » Tatort: Diesmal ist es...   » Tremors 5 - Blutlinien   » The Fall Guy   » Knock Knock Knock   » Zwischen uns das Leben
 
Amazon.deMenü
 
 
Nur heute · Ab heute · Diesen Monat

TV-Programm

Spielfilme im Fernsehen: SIXX

Mi. 17.02.2016
Alle Sender anzeigen

« Di. 16.02.2016 Do. 18.02.2016 »





  (54)
USA 1998, 89 min., FSK ab 12

"Studio 54" ("54", "Fifty-Four") ist ein US-amerikanisches Filmdrama von Mark Christopher aus dem Jahr 1998. Es trägt seinen Titel nach dem gleichnamigen Nachtclub "Studio 54" in New York. Der Film wurde in Toronto gedreht, nur wenige Szenen entstanden in New York City. Das Produktionsbudget des Films betrug neun Millionen US-Dollar; durch die von Miramax verlangten Nachdrehs erhöhten sich die Kosten auf dreizehn Millionen Dollar. In den Kinos der USA spielte der Film knapp siebzehn Millionen US-Dollar ein. Die Uraufführung fand am 9. September 1998 auf dem französischen Deauville Film Festival statt. Aufgrund schlechter Bewertungen der ursprünglichen Schnittfassung bei Testvorführungen setzte Executive Producer Harvey Weinstein umfangreiche Änderungen und Nachdrehs durch. Dabei wurde versucht, die homosexuellen Aspekte des Plots zu minimieren und den Protagonisten etwas sympathischer darzustellen. Die dadurch entstandene Kinofassung wurde in Deutschland auch auf DVD veröffentlicht. Die amerikanische DVD enthält demgegenüber eine um sieben Minuten längere Fassung, die später auch in europäischen Ländern wie Großbritannien und den Niederlanden (aber nicht in Deutschland) auf DVD erschien. Eine seinen ursprünglichen Intentionen entsprechende rekonstruierte Schnittfassung stellte der Regisseur Mark Christopher 2015 auf der 65. Berlinale unter dem Titel "54: The Director’s Cut" vor. In dieser Version wurden die 25 Minuten Material aus den Nachdrehs fast vollständig entfernt und dafür 36 Minuten Material aus der ursprünglichen Schnittfassung wieder eingefügt.
 
· Suchen bei  › Amazon  


Möchten Sie regelmäßig Informationen über Filme erhalten?
Dann abonnieren Sie für sich unsere Newsletter!

Schon registriert? Dann jetzt anmelden und Newsletter auswählen.

Noch nicht registriert? Dann jetzt nachholen.



Fehler und Irrtümer vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2011-2024 NFL / Opetus Software GmbH