» The Fall Guy   » Knock Knock Knock   » Zwischen uns das Leben   » Tim und Struppi und da...   » Tim und Struppi und di...   » Tremors 5 - Blutlinien
 
Amazon.deMenü
 
 
Nur heute · Ab heute · Diesen Monat

TV-Programm

Spielfilme im Fernsehen: NDR

So. 23.07.2023
Alle Sender anzeigen

« Sa. 22.07.2023 Mo. 24.07.2023 »





 
  (Der Totmacher)
Deutschland 1995, 110 min., FSK ab 12

 
· Suchen bei  › Amazon  

 
  (Aus einem deutschen Leben)
Bundesrepublik Deutschland 1977, 145 min., FSK ab 12

"Aus einem deutschen Leben" ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 1977 nach dem Drehbuch und unter der Regie von Theodor Kotulla mit Götz George in der Hauptrolle. Die Umsetzung des Skripts beruht auf dem 1952 erschienen französischen Roman "La mort est mon métier" (ins Deutsche übersetzte Ausgabe: "Der Tod ist mein Beruf") von Robert Merle. Wie der Roman basiert der Film auf Verhörprotokollen des Prozesses gegen Rudolf Höß, SS-Offizier und Kommandant des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz, sowie auf dessen autobiographischen Aufzeichnungen, die er in britischer und nach seiner Auslieferung in polnischer Haft im Jahr 1946/47 geschrieben hatte, bevor er als verurteilter Kriegsverbrecher hingerichtet wurde. Statt dem Namen Rudolf Höß, an dessen Lebenslauf sich die Handlung orientiert, wird im Film - einer verallgemeinernden/anonymisierenden Intention folgend - das Pseudonym Franz Lang verwendet. Der reale Rudolf Höß war unter diesem (falschen) Namen nach dem zweiten Weltkrieg zunächst als vermeintlicher Bootsmaat untergetaucht, bis er 1946 enttarnt und verhaftet worden war. Der Film ist in vierzehn voneinander abgetrennte Einzelepisoden aufgeteilt, die fragmentarisch prägnante Stationen des Lebens des Protagonisten Franz Lang (eigentlich Rudolf Höß) nachzeichnen. Der Film wurde 1977 von der Filmbewertungsstelle mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet und erhielt 1978 bei der Vergabe des Deutschen Filmpreises das Filmband in Silber in der Kategorie "Weitere programmfüllende Spielfilme".
 
· Suchen bei  › Amazon  


Möchten Sie regelmäßig Informationen über Filme erhalten?
Dann abonnieren Sie für sich unsere Newsletter!

Schon registriert? Dann jetzt anmelden und Newsletter auswählen.

Noch nicht registriert? Dann jetzt nachholen.



Fehler und Irrtümer vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2011-2024 NFL / Opetus Software GmbH