Bei diesem Film handelt es sich um "Von Angesicht zu Angesicht" aus dem Jahr 1967. Es existiert auch noch "Von Angesicht zu Angesicht" (1976). |
Von Angesicht zu Angesicht(Faccia a faccia)Italien, Spanien , Originalsprache: Italienisch , FSK ab 16 Kategorisieren Bewerten Kommentieren TV-Info | ||||||||||||||
Sergio Sollima (Regie) Sergio Sollima (Drehbuch) Sergio Donati (Drehbuch) Alberto Grimaldi (Produktion) Ennio Morricone (Musik) Emilio Foriscot (Kamera) Rafael Pacheco (Kamera) Eugenio Alabiso (Schnitt) Tomas Milian: Solomon Beauregard Bennet Gian Maria Volonté: Brad Fletcher William Berger: Charlie Siringo Jolanda Modio: Maria Carole André: Rinder-Annie Nello Pazzafini: Vance Ángel del Pozo: Maximilian de Winton José Torres: Aaron Aldo Sambrell: Zachary Gianni Rizzo: Williams | "Von Angesicht zu Angesicht" (Originaltitel: "Faccia a faccia") ist ein 1967 von Sergio Sollima gedrehter Italowestern mit Tomás Milián, Gian Maria Volontè und William Berger in den Hauptrollen. · Als Besonderheit gilt, daß dieser Film in der deutschen Fassung nicht gekürzt wurde. In anderen Sprachen wurden jedoch verschiedene Aspekte entfernt. So kommt z. B. in der US-amerikanischen Fassung, die um ca. 16 Minuten gekürzt wurde, die Wandlung der Charaktere wesentlich schwächer zur Geltung. · Neben der fast wörtlichen Übersetzung von "Faccia a faccia" existieren neben "Von Angesicht zu Angesicht" auch noch "Halleluja, der Teufel lässt schön/Euch grüßen", "Zwei links, zwei rechts und Halleluja" und "Zwei für ein Halleluja" als deutsche Titel. Der englische Titel lautet "Face to Face". Titel zu diesem Film:» Von Angesicht zu Angesicht» Faccia a faccia » Halleluja, der Teufel lässt euch grüßen » Zwei für ein Halleluja » Zwei links, zwei rechts und Halleluja » Face to Face » Halleluja, der Teufel lässt schön grüßen Filmtrailer?Filmtrailer einschalten (Datenschutzhinweis) Handlung:Der sehr kranke, aus Boston stammende Geschichtsprofessor Fletcher befindet sich zur Erholung in Texas, als er dem Bandenführer Bennet in die Hände fällt. Aufgrund ihrer jeweiligen Situation sind die beiden zunächst aneinander gebunden. Im Laufe des Films entsteht ein gegenseitiger Respekt zwischen den beiden, Fletcher wird von der Bande Wilde Horde und deren Gewalt fasziniert und schließlich sogar in die Bande integriert, die in der Siedlung Pietra di Fuoco mit Frauen und Kindern als Vogelfreie leben. Gleichzeitig ist der Pinkerton Detektiv Siringo der wilden Horde auf der Spur. Er schafft es, sich ebenfalls in die Bande einzuschleusen und kann so schließlich einen Banküberfall (wenn auch mit Komplikationen) vereiteln und Bennet festnehmen. Fletcher kann entkommen. Den Unternehmern der Gegend ist das nicht genug. Sie starten eine Strafaktion gegen die Siedlung, bei der nur ein kleiner Teil der Bewohner überlebt und unter Leitung Fletchers in die Wüste flieht. Es kommt zum Showdown als schließlich sowohl der geflohene Bennet als auch Siringo in der Wüste auf Fletcher treffen. Zu diesem Zeitpunkt haben sich aber alle drei Charaktere fundamental geändert, so dass das Ende nicht Bennet mit Fletcher gegen Siringo lautet.Bedeutung: Der zweite Teil von Sollimas Western-Trilogie gilt als einer der intellektuellsten und tiefgründigsten Italowestern überhaupt. Sollima zeigt eine Charakterstudie, bzw. Charakterwandlung, die von Macht, Gewalt und einem durch die Umwelt beeinflussten Gerechtigkeitssinn geleitet ist. Auch hier klingen die für Sollima typischen politischen Töne an, so existieren z.B. Interpretationen, die Parallelen zum italienischen Faschismus suchen. Im Gegensatz zu seinem ersten Western hatte Sollima nicht nur ein größeres Budget zur Verfügung, sondern konnte auch das Drehbuch und die Story selbst bestimmen, welche laut Fachleuten autobiographische Elemente von Verrat und Vertrauen aus dem Zweiten Weltkrieg enthält. Auch wenn Sollima bei diesem Film freie Hand hatte, war laut verschiedenen Interviews der Produzent Alberto Grimaldi wegen der anspruchsvollen Handlung zunächst beunruhigt. Wenn auch insgesamt nicht ganz so hoch gehandelt wie der erste Teil von Sollimas Trilogie ("Der Gehetzte der Sierra Madre"), gilt er aufgrund seiner Handlung immer noch als einer der besten Italowestern. Verweise zu diesem Film:Siehe auch:Siehe auch: Fernsehausstrahlungen zu diesem Film:
Externe Links zu diesem Film:› Von Angesicht zu Angesicht in der dt. Wikipedia› Von Angesicht zu Angesicht in der Internet Movie Database Dann geben Sie Ihre E-Mail-Adresse im untenstehenden Feld ein und klicken auf Benachrichtigung anfordern. Dann abonnieren Sie für sich unsere Newsletter! Schon registriert? Dann jetzt anmelden und Newsletter auswählen. Dann teilen Sie doch Ihre Meinung über "Von Angesicht zu Angesicht" mit Hilfe der folgenden Optionen: Bewerten, Kategorisieren, Kommentieren. Informationen zu diesem Film basieren ggf. auf Angaben aus der freien Enzyklopädie Wikipedia, die dort unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation stehen. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Fehler und Irrtümer vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr. | Suche nach Von Angesicht zu Angesicht... |