» Ghostbusters: Frozen E...   » Godzilla x Kong: The N...   » Code 8   » Daddio - Eine Nacht in...   » A Quiet Place: Tag Eins   » Déserts - Für eine Han...
 
Amazon.deMenü
 
 
Nur heute · Ab heute · Diesen Monat

TV-Programm

Spielfilme im Fernsehen: 3sat

So. 10.09.2023
Alle Sender anzeigen

« Sa. 09.09.2023 Mo. 11.09.2023 »





  (Victoria & Abdul)
USA, UK 2017, 107 min., FSK ab 6

"Victoria & Abdul" ist eine britisch-US-amerikanische Filmbiografie von Stephen Frears aus dem Jahr 2017, die auf einem gleichnamigen Buch von Shrabani Basu basiert. Buch und Film erzählen die Geschichte der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen der hochbetagten Queen Victoria und ihrem jungen indischen Diener Abdul Karim. Die Premiere des Films erfolgte am 3. September 2017 außer Konkurrenz bei den '74. Internationalen Filmfestspielen von Venedig'. "Victoria & Abdul" kam am 15. September 2017 in die Kinos im Vereinigten Königreich und am 22. September 2017 in die US-amerikanischen Kinos. Der Kinostart in Deutschland erfolgte am 28. September 2017. Der Film basiert auf dem Roman "Victoria & Abdul: The True Story Of The Queen’s Closest Confidant" von Shrabani Basu. Das Buch und damit auch der Film beruhen wiederum auf wahren Begebenheiten. Der Inder Mohammed Abdul Karim erhielt 1887 eine Anstellung als einer von zwei persönlichen Dienern im königlichen Haushalt. Er wurde ein besonders geschätzter und geehrter Diener von Queen Victoria, die zu diesem Zeitpunkt auch Kaiserin von Indien war, und es entwickelte sich zwischen den beiden eine innige platonische Freundschaft. Von der Königin, die über ein Fünftel der Erde und ein Drittel der Weltbevölkerung herrschte, erhielt er später den Titel Munshi, was soviel wie "Lehrer" oder "Angestellter" bedeutet, weshalb Karim auch als "The Munshi" bekannt war. Zudem ernannte sie ihn zu ihrem indischen Sekretär, der sie auf vielen ihrer Reisen begleitete. Nach dem Tod von Königin Victoria im Jahr 1901 kehrte er nach Indien zurück und lebte bis zu seinem eigenen Tod im Jahr 1909 auf dem Land, das sie ihm vermacht hatte. Karim wurde 46 Jahre alt.
 
· Suchen bei  › Amazon  

  (Les Adieux à la reine)
Frankreich, Spanien 2012, 100 min., FSK ab 6

 
· Suchen bei  › Amazon  


Möchten Sie regelmäßig Informationen über Filme erhalten?
Dann abonnieren Sie für sich unsere Newsletter!

Schon registriert? Dann jetzt anmelden und Newsletter auswählen.

Noch nicht registriert? Dann jetzt nachholen.



Fehler und Irrtümer vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.

Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2011-2024 NFL / Opetus Software GmbH