» The Beekeeper   » The Fall Guy   » Night Swim   » Reality   » Winnie the Pooh: Blood...   » Challengers - Rivalen   » Die Odyssee   » Sterben   » The American Society o...
 
Amazon.deMenü
 
 
Nur heute · Ab heute · Diesen Monat

TV-Programm

Spielfilme im Fernsehen: ONE (1Festival)

Sa. 16.04.2016
Alle Sender anzeigen

« Fr. 15.04.2016 So. 17.04.2016 »





 
  (XXY)
Argentinien, Spanien, Frankreich 2007, 87 min., FSK ab 12

"XXY" (2007) ist ein argentinisches Film-Drama über das Leben der fünfzehnjährigen intersexuellen Alex. Lucía Puenzo gab ihr Regiedebüt mit diesem Film. Das Drehbuch stammt ebenfalls von ihr. Die Hauptrollen in "XXY" spielen Ricardo Darín, Valeria Bertuccelli, Inés Efron und Martín Piroyansky. Der Filmtitel bezieht sich laut deutschem Verleih nicht auf das Klinefelter-Syndrom, auch bekannt als XXY-Syndrom, das Männer mit einem zusätzlichen X-Chromosom beschreibt. Vielmehr soll er als "dichterische Metapher für Intersexualität" stehen, indem er die Chromosomensatz-Bezeichnungen "XX" und "XY" für eindeutig weibliches bzw. eindeutig männliches Geschlecht benutzt und daraus "ein geheimnisvolles, mehrdeutig zwischen den Geschlechtern schwankendes Buchstaben-Trio" bildet. Da der Titel die Ähnlichkeit aber suggeriert, wurde er deshalb von Unitask, einer italienischen Organisation für Menschen mit Klinefelter-Syndrom und deren Angehörige, kritisiert, da Männer mit Klinefelter-Syndrom keine weibliche Figur und keine weiblichen Geschlechtsorgane haben wie die Hauptfigur im Film. Der Film handelt von einer vom Adrenogenitalen Syndrom betroffenen Person. Alex hat ein Aquarium voller Clownfische. Clownfische sind temporäre Hermaphroditen: Alle Individuen sind am Anfang männlich und können später weiblich werden. Dieses Beispiel eines hermaphroditischen Organismus in der Natur durchzieht den ganzen Film. Das Motiv des Seetiers erscheint auch im Familiennamen Krake. "XXY" hat zahlreiche positive Kritiken erhalten, den Critics'-Week-Preis auf dem Filmfestival von Cannes 2007 sowie den ACID/CCAS Support Award. Er erhielt acht Nominierungen im Rahmen der Argentinischen Filmkritik Association Awards 2008 und war außerdem bei einer Reihe von internationalen Filmfestspielen nominiert, bei denen er vereinzelt auch Preise gewann. Des Weiteren wurde er als Abschlußfilm für das Melbourne Queer Film Festival 2008 gewählt. In Deutschland lief der Film am 26. Juni 2008 an.
 
· Suchen bei  › Amazon  

 
  (Nichts für Feiglinge)
Deutschland 2014, 87 min.

 
· Suchen bei  › Amazon  



Sa., 16.04.2016 ab 10 Uhr


 
  (Nanga Parbat)
Deutschland 2010, 104 min., FSK ab 6

 
· Suchen bei  › Amazon  



Sa., 16.04.2016 ab 20 Uhr, Abendprogramm


 
  (Qui a tué Bambi?)
Frankreich 2003, 110 min., FSK ab 16

 
· Suchen bei  › Amazon  

 
  (Das Hotelzimmer)
Deutschland 2014, 88 min., FSK ab 12

 
· Suchen bei  › Amazon  

 
  (Desert Flower)
Deutschland, Österreich, Frankreich 2009, 121 min., FSK ab 12

 
· Suchen bei  › Amazon  


Möchten Sie regelmäßig Informationen über Filme erhalten?
Dann abonnieren Sie für sich unsere Newsletter!

Schon registriert? Dann jetzt anmelden und Newsletter auswählen.

Noch nicht registriert? Dann jetzt nachholen.



Fehler und Irrtümer vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.











Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2011-2024 NFL / Opetus Software GmbH