» Night Swim   » Reality   » Winnie the Pooh: Blood...   » Challengers - Rivalen   » Sterben   » The American Society o...   » Eureka   » The Beekeeper
 
Amazon.deMenü
 
 
Nur heute · Ab heute · Diesen Monat

TV-Programm

Spielfilme im Fernsehen: ARTE

Di. 01.11.2016
Alle Sender anzeigen

« Mo. 31.10.2016 Mi. 02.11.2016 »





 
  (Vacances en enfer)
Frankreich 1961, 82 min.

 
· Suchen bei  › Amazon  



Di., 01.11.2016 ab 10 Uhr


 
  (Knights of the Round Table)
USA, Großbritannien 1953, 115 min., FSK ab 6

"Die Ritter der Tafelrunde" (Originaltitel: "Knights of the Round Table") ist ein US-amerikanisch-britischer Spielfilm aus dem Jahre 1953. Der Film entstand frei nach "Le Morte d’Arthur" von Thomas Malory, einer Zusammenstellung verschiedener Erzählungen der französischen und einheimischen (britischen/walisischen) Artus-Epik. Der Ritterfilm - die erste Produktion der MGM im damals neuen revolutionären Cinemascope-Breitwand-Verfahren - ist der zweite Teil der Ritter-Trilogie des Dreiergespanns Pandro S. Bermann (Produktion), Richard Thorpe (Regie) und Robert Taylor (männliche Hauptrolle). Er beleuchtet die Anfänge des Rittertums, während der Vorgänger "Ivanhoe - Der schwarze Ritter" (1952) sich mit dem Höhepunkt und der Nachfolger "Liebe, Tod und Teufel" (1955) mit dem Ende dieser mittelalterlichen Ära beschäftigte. Gedreht wurden alle drei Filme in den MGM-British Studios in Borehamwood bei London, und auch für "Die Ritter der Tafelrunde" wurde wieder die gigantische Schloßkulisse genutzt, die man für "Ivanhoe" dort aufgebaut hatte. Der Film erhielt eine Einladung zum Wettbewerb der internationalen Filmfestspiele von Cannes 1954. 1954 wurde er für je einen Oscar in den Kategorien "Bestes Szenenbild" und "Bester Ton" nominiert. "Die Ritter der Tafelrunde" hatte seine Premiere am 22. Dezember 1953. In der Bundesrepublik Deutschland startete er am 17. Dezember 1954 in den Kinos. In der DDR wurde er erstmals am 21. Februar 1986 im Fernsehen auf DFF 1 ausgestrahlt. Am 22. August 2002 erschien das Werk auf Video, sowie am 13. Januar 2006 auf DVD (Warner Bros. Entertainment).
 
· Suchen bei  › Amazon  

  (Ivanhoe)
USA, Großbritannien 1952, 102 min., FSK ab 12

"Ivanhoe - Der schwarze Ritter" (Originaltitel "Ivanhoe") ist ein US-amerikanisch-britischer Ritterfilm aus dem Jahr 1952, der auf dem Roman "Ivanhoe" von Sir Walter Scott basiert. Regie führte Richard Thorpe. Robert Taylor, Elizabeth Taylor und Joan Fontaine sind in den Hauptrollen zu sehen. Besonders Musik und Ausstattung des Films gelten als wegweisend für viele weitere Vertreter des Genres. "Ivanhoe" war der erste Film der Ritter-Trilogie des Dreiergespanns Pandro S. Berman (Produktion), Richard Thorpe (Regie) und Robert Taylor (männliche Hauptrolle). Er beschäftigt sich mit dem Höhepunkt der Ritterzeit unter König Richard Löwenherz, während der Nachfolger "Die Ritter der Tafelrunde" (1953) sich den Anfängen unter König Artus und der dritte Film "Liebe, Tod und Teufel" (1955, nach dem Roman "Quentin Durward" von Walter Scott) dem Ende dieser Ära widmete. Auf dem Gelände der britischen MGM-Studios in Borehamwood wurde für "Ivanhoe" eine riesige Burganlage errichtet, die später für weitere Ritterfilme genutzt wurde. Alfred Junge kam dabei als Filmarchitekt zum Einsatz. Die Dreharbeiten fanden von Juli bis September 1951 statt. Ein weiterer Drehort war Doune Castle in Schottland. Das Budget des Films lag bei knapp vier Millionen Dollar. "Ivanhoe - Der schwarze Ritter" wurde am 12. Juni 1952 in London uraufgeführt. Für MGM wurde der Film mit einem Einspielergebnis von mehr als 6,2 Millionen Dollar der erfolgreichste Film des Jahres. In Deutschland kam der Film am 28. März 1953 in die Kinos.
 
· Suchen bei  › Amazon  


Möchten Sie regelmäßig Informationen über Filme erhalten?
Dann abonnieren Sie für sich unsere Newsletter!

Schon registriert? Dann jetzt anmelden und Newsletter auswählen.

Noch nicht registriert? Dann jetzt nachholen.



Fehler und Irrtümer vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.











Kontakt | Impressum | Datenschutz | © 2011-2024 NFL / Opetus Software GmbH